Nun haben wir also einen voll funktionsfähigen Server und an diesem auch schon so einige Änderungen vorgenommen. Wenn ihr nun aber eventuell nicht nur mit euren Freunden lokal auf einem privaten Server spielen wollt (dafür braucht man ja grundsätzlich nicht einmal einen dedizierten Server), sondern eventuell auch andere auf eurem Server mitspielen lassen wollt, so entsteht früher oder später der Bedarf, den Server besser administrieren zu können. Konkret bedeutet dies: Spieler kicken & bannen, die Map ändern, grundsätzliche Spieleinstellungen zu ändern oder ähnliches. Ohne ein passendes Plugin funktioniert das alles aber gar nicht oder nur nach einem Serverneustart. Aus diesem Grund möchte ich euch ein Plugin, welches eine solche Administration ermöglicht einmal etwas näher vorstellen: ULX.
Was kann ULX?
ULX ist ein allrounder: Es eignet sich sehr gut zur Moderation (Spieler kicken, bannen, jailen, …), kann jedoch auch noch sehr viel mehr: Mit einigen wenigen Klicks könnt ihr die Map wechseln, einen Mapvote starten, User teleportieren, usw.
Zu alledem kommen noch verschiedene zusätzliche Funktionen wie das Einblenden einer Message of the day und noch viele andere.
Im oben bereits erwähnten Konfigurationsmenü, welches ihr ingame mit dem Befehl !menu
öffnen könnt, sind die meisten Befehle in einzelne Kategorien unterteilt, womit sie sehr schnell erreichbar sind. Die meisten dieser Befehle sind selbsterklärend, wenn man etwas englisch beherrscht, im folgenden werde ich die wichtigsten Funktionen kurz erklären, aber nicht allzu tief auf einzelne Funktionen eingehen – wer mehr Informationen zu einer bestimmten Funktion braucht, kann diese einfach mal ausprobieren, in der Dokumentation nachlesen, was sie macht oder einfach hier nachfragen.
Was sind die Vorteile zu anderen Admin-Plugins?
Da ULX wohl das am weitesten verbreitete Plugin zur Serveradministration ist, sind auch viele andere Plugins darauf ausgelegt, damit interagieren zu können. Wenn ihr also ULX nutzt, ist in den meisten Fällen sichergestellt, dass eure Addons auch gut zusammenarbeiten. Außerdem gibt es aufgrund der hohen Bekanntheit auch einige sehr sinnvolle Erweiterungen für ULX – ein Beispiel hierfür wird auch ganz am Ende dieses Artikels noch kurz vorgestellt.
Die Einrichtung
Sehr schwer ist die Einrichtung von ULX nicht: Zunächst müsst ihr euch die beiden Pakete ULX und ULib von der Herstellerseite herunterladen.
ACHTUNG: Ihr solltet euch unbedingt beide Pakete installieren, denn ohne ULib funktioniert ULX erst gar nicht richtig !
Nun werden die zip-Archive in das Addons-Verzeichnis aus eurer Serverinstallation entpackt.
Ab diesem Zeitpunkt sollte ULX bei einem Serverstart nun bereits gefunden und geladen werden. Testen könnt ihr das Plugin auch schon, indem ihr im ingame-Chat einfach !menu schreibt. Dies sollte ein kleines Fenster in der Bildschirmmitte öffnen, in dem ihr bereits die ersten paar Befehle seht, die das Plugin beherrscht. Dies sind jedoch noch nicht sehr viele, da ihr dem Plugin im Moment noch als einfacher User bekannt seid – und wer will schon jedem neuen User die Macht über den gesamten Server geben?
Ersten Administrator anlegen
Ihr müsst dem Plugin nun also zunächst einmal klarmachen, dass ihr der Serveradmin seid. Das könnt ihr über einen kurzen Befehl in der Serverkonsole (also die von srcds.exe, welche in eurer Taskleiste mit dem Halflife-Symbol auftaucht) erreichen. Bevor ihr den nachfolgenden Befehl ausführt, solltet ihr aber auf jeden Fall mit eurem Server verbunden sein, damit dieser auch euren Spielernamen kennt.
Der nötige Befehl lautet: ulx adduser EuerAktuellerSteamName superadmin
Um Probleme mit Leerzeichen im Benutzernamen zu umgehen ist es außerdem sinnvoll, den Benutzernamen in Leerzeichen zu setzen. Im Zweifelsfall kann man bei einem Fehler aber einfach in den Steam-Profileinstellungen kurzzeitig seinen Nicknamen ändern (Clantags entfernen etc.), damit dieser keine Fehler verursachen kann.
Direkt nach Ausführen des Befehls auf der Serverkonsole solltet ihr auch im Spiel die Nachricht bekommen, dass ihr nun der Gruppe superadmin angehört. Zudem solltet ihr im Menü wie im Screenshot ganz oben zu sehen sämtliche verfügbaren Befehle angezeigt bekommen, anstatt der eingeschränkten Auswahl von zuvor.
ULX erweitern
Gerade für einen TTT-Server ist es sinnvoll, ULX noch um einige TTT-Spezifische Befehle zu erweitern. Dies geht ganz einfach mit diesem Workshopaddon: klick mich! Dieses wird wie in Part 3 beschrieben wie ein ganz normales Serveraddon installiert, woraufhin noch einige Zusätzliche Optionen im ingame-Menüfenster eingefügt werden, welche bei der Administration eines TTT-Servers noch zusätzlich helfen: Einstellen der Rundenzeit, Haste-Modus, Traitor- und Detectiveanzahl, Spielerlimit, und viele mehr. Mit der neusten Version dieses Addons hat man zusätzlich Zugriff auf so gut wie alle Server-Kofigurationsvariablen, welche TTT betreffen. Diese Einstellungen sind im ULX-Fenster in einem eigenen Tab namens TTT am oberen Fensterrand untergebracht.
Ersten Administrator anlegen [Alternative, alte Version mit viel Dateigewurschtel]
Wichtig: Ihr müsst den Server bereits einmal mit installiertem ULX gestartet haben, sonst existieren die Dateien, welche ihr im folgenden bearbeiten müsst noch gar nicht.
Beim erstem Start des Servers mit installiertem ULX werden im Unterverzeichnis “data” des Servers (C:\steamcmd\gm\garrysmod\data) einige neue Verzeichnisse angelegt. Wichtig ist bei diesem Schritt zunächst nur das ulib-Verzeichnis in diesem Ordner: in diesem befinden sich einige Textdateien, die zur Konfiguration genutzt werden. Um einen neuen Superadmin anzulegen, müssen wir im folgenden die Datei “users.txt” bearbeiten:
Wenn ihr dem Server mir installiertem ULX bereits einmal beigetreten seid, ist die nachfolgende Einrichtung sehr einfach. In der Datei befindet sich dann bereits einiges an Text:
"STEAM_0:1:########"
{
"name" "[HYD] Asmodis"
"deny"
{
}
"allow"
{
}
}
Die erste Zeile ist eure Steamid. Diese wird auch in der Serverkonsole angezeigt, wenn ihr eurem Server beitretet, falls ihr die einmal von Hand eintragen müsstet.
Danach folgen in geschweiften Klammern die Berechtigungen, die diesem Benutzer für ULX eingeräumt werden. Im Moment seid ihr ein einfacher Benutzer, deshalb habt ihr keinerlei spezielle Rechte, euch wird aber auch nichts speziell verboten, weshalb die beiden Felder “allow” und “deny” einfach leer sind.
Um euch nun alle Rechte zu geben, müsst ihr allerdings nicht alle einzeln unter allow eintragen, sondern es reicht eine einfach zusätzliche Zeile:
Vor die letzte schließende Klammer fügt ihr die Zeile
"group" "superadmin"
ein. Diese sorgt dafür, dass ihr im folgenden sämtliche ULX-Kommandos im Spiel zur Verfügung haben werdet. Ab diesem Schritt werdet ihr diese Konfigurationsdatei auch nichtmehr bearbeiten müssen, da ihr das alles im Spiel über das Benutzerinterface von ULX machen könnt. Den passenden Code erzeugt ULX dann für euch.
So in etwa sollte jetzt also eure users.txt aussehen:
"STEAM_0:1:########"
{
"name" ""
"deny"
{
}
"allow"
{
}
"group" "superadmin"
}
(Die ### müsst ihr natürlich durch eure SteamID ersetzen und bei “name” steht dann natürlich auch euer Steam-Benutzername)
Nun speichert ihr die Datei wieder und könnt eigentlich direkt schon auf dem Server nachschauen, ob alles funktioniert hat.
NOCH FRAGEN?
Schau dir doch mal die FAQ an, vielleicht wurde deine Frage bereits beantwortet. Wenn nicht, schreibe mir gerne in den Kommentaren.
Hi,
Ich habe habe folgendes Problem :
mein Garrys Mod Server läd Ulx und Ulib nicht, die beiden ordner sind aber im Addons ordner.
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/ulib‘
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/weapon traitor pack‘
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/cstrike‘
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/sh_ttt_rcxd‘
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/ulx‘
Unknown command „cl_cmdrate“
Unknown command „cl_updaterate“
Unknown command „rate“
——————————————————–
sv_pure value unchanged (current value is 0).
——————————————————–
Changing gamemode to Trouble in Terrorist Town (terrortown)
Network: IP 94.250.213.38, mode MP, dedicated Yes, ports 27015 SV / 27005 CL
PREP OK
Included TTT language file: chef.lua
Included TTT language file: english.lua
Included TTT language file: german.lua
Included TTT language file: portuguese.lua
Included TTT language file: russian.lua
Included TTT language file: spanish.lua
Included TTT language file: swedish.lua
Included TTT language file: tradchinese.lua
ERROR: Trying to derive entity ammo_raygun from non existant entity base_gmodentity!
Trouble In Terrorist Town gamemode initializing…
This is TTT version 2015-05-25
ConVarRef room_type doesn’t point to an existing ConVar
Executing dedicated server config file server.cfg
Using map cycle file cfg/mapcycle.txt.
Nav File is wrong or something (4)
Initializing Steam libraries for secure Internet server
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
Could not find steamerrorreporter binary. Any minidumps will be uploaded in-processUnable to determine VR Path Registry filename
No account token specified; logging into anonymous game server account. (Use sv_setsteamaccount to login to a persistent account.)
Writing cfg/banned_user.cfg.
Writing cfg/banned_ip.cfg.
Unknown command „sbox_allownpcs“
Unknown command „sbox_playerhurtsplayer“
Connection to Steam servers successful.
Public IP is 94.250.213.38.
Assigned anonymous gameserver Steam ID [A-1:1838898183(6671)].
VAC secure mode is activated.
Moin und sorry dass es etwas länger gedauert hat 🙂 Was genau ist denn das Problem? Dein Log zeigt ja eindeutig, dass ulx und ulib gefunden und geladen werden:
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/ulib‘
Adding Filesystem Addon ‚/home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/ulx‘
Kannst du das Menü ingame nicht aufrufen? hört dein Server auf ulx-kommandos wie
ulx help
?Hallo,
Ich konnte das menu nicht aufrufen und alles andere halt, Z.b. haben sich keine dateien im data Ordner erstellt und man sieht ja auch das die lua dateien nicht geladen werden …
habe das Problem jetzt so gelöst, das ich die Workshop version von ulx und Ulib genommen habe, da hat es geklappt.
Aber wenn ich andere Addons als nicht Workshop version laden will klappt es nicht.
Ok, dann mal ein paar Anregungen, woran das liegen könnte:
– Was befinden sich denn für Dateien im Ordner /home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/ulib bzw /home/sid_115179/garrysMod/garrysmod/addons/ulx? Da müssen direkt jeweils Textdateien (unter anderem jeweils: addon.txt) und zwei Ordner enthalten sein. Ist die genannte Struktur erst in einem Unterordner zu finden, musst du sie eine Ebene nach oben verschieben.
– Hat denn der Benutzeraccount, unter dem der Server läuft Zugriffsrechte für die Addon-Dateien? Wenn nicht, musst du die natürlich mit chown/chmod noch entsprechend vergeben. Eventuell musst du die lua-Dateien mit +x ausführbar machen, das weiß ich gerade nicht auswendig, ob das nötig ist.
Dein letzter Kommentar klingt irgendwie, als würden keine Filesystem-Addons geladen!? Ist das wirklich so? Wenn ja, stimmt eventuell wirklich was mit den Dateiberechtigungen von deinem Addonordner nicht.
P.S.: Mir fällt gerade auf, dass du ein Addon namens cstrike hast. Was ist das denn? Ist das der Counter Strike Source-Content? Eigentlich macht man das wie in Part 4 beschrieben, sonst müssen eventuell deine Mitspieler beim joinen den gesamten Counter Strike-Content herunterladen und da der Server auch noch eine Bandbreitenbeschränkung hat, dauert das dann Ewigkeiten.
Außerdem ist da noch die Meldung zu sv_pure, die bei mir eigentlich auch nie auftaucht, von wo hast du denn deine Serverkonfiguration?
Ich würde dann auch sagen dass es was mit der Dateiberechtigungen vom Addonordner zutun hat, weil dann würden meine freunde wie du schon geschrieben hast auch den cstrike ordner runterladen das ist aber nicht der fall. Also denke ich mal das es daran liegt. Ich weiß leider auch nicht wirklich wie man die Dateiberechtigungen ändert :/
Hi! Bei mir öffnet sich die Konsole nicht. Obwohl ich superadmin bin. 🙁 Kannst du mir helfen?
Um welche Konsole geht es denn genau? Die Windows-Kommandozeile? Die sollte eigentlich immer aufgehen, wenn du eine Batchdatei startest. Oder meinst du eine andere?
Alles gut. Hat geklappt. 🙂 Trotzdem Danke!
Hallo,
Ich wollte mich für dieses tolle Tutorial bedanken,was mich sehr viel weiter gebracht hat.Eine Frage hätte ich aber noch.Kann man Bots spawnen (zu Testzwecken) ?
Hallo, danke erstmal für dein cooles Tutorial, aber ich habe ein Problem.Wenn ich eingebe :
ulx adduser #StabileAnanas# superadmin , kommt die Nachricht:
Command „ulx adduser „, argument #1: No target found or target has immunity!
Dann habe ich die # durch Anführungszeichen ersetzt und dann kam die Nachricht ich soll „ulx help“ eingeben.
Kannst du mir erneut helfen ?
Die Rauten (#) sind nicht so gemeint, dass du die mit abtippen sollst 😉 In deinem Fall wäre das korrekte Kommando also:
ulx adduser StabileAnanas superadmin
Ich habe das genau so eingeben, aber dann kommt immer noch die Meldung:
„ulx adduser „, argument #1: No target found or target has immunity!
Ich befinde mich auf dem Server und ich habe ULX erfolgreich installiert
Habe gerade mal bei Steam gesucht: Einen Benutzer StabileAnanas gibt es dort anscheinend nicht, nur Stabile Ananas (Also mit Leerzeichen) und Stabile_Ananas. Falls du einer von denen bist, musst du den Namen natürlich auch entsprechend schreiben. Falls du der mit dem Leerzeichen bist: Am besten nimmst du in Steam einfach das Leerzeichen aus deinem Namen heraus und versuchst es dann nochmal – Leerzeichen im Namen sind teilweise problematisch.
Hi,
ich hätte da auch mal eine frage in welchen ordner muss ich die sachen entpacken könntest du mir vlt den dateipfad sagen bekomme das irgendwie nicht hin
MfG Luca
Und noch eine frage also der server startet und freunde können auch joinen aber wir können nur mit der kamera frei rumfliegen und nicht spielen muss man das irgendwie starten ?
MfG Luca
Nein, der Server sollte eine neue Runde eigentlich automatisch starten, sobald die in der Konfigurationsvariablen ttt_minimum_players angegebene Spielerzahl erreicht wird (Zur Konfigurationsdatei, siehe Part 2). Wenn es dann immer noch nicht startet, dann passen wahrscheinlich irgendwelche Werte in der Konfiguration nicht. Sieh am besten in der Serverkonsole nach, ob es dort Fehlermeldungen gibt. Versuche außerdem mal, den Server komplett ohne Addons und mit der Konfiguration zu starten, die ich in Part 2 angegeben habe.
Da es sich bei ULX und ULIB um Addons handelt, müssen die auch jeweils in einem eigenen Ordner nach /gm/garrysmod/addons
du hast danach dann also /gm/garrysmod/addons/ulib und /gm/garrysmod/addons/ulx, wobei die beiden dann jeweils direkt die addon.txt beinhalten.
Hallo, erstmal vielen Dank für das tolle Tutorial. Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht so. Ich besitze einen dedicated Server von Zap-Hosting und habe dort die beiden Ordner einmal in garrysmod-debian/garrysmod/addons entpackt und nachdem das nicht funktioniert hat in garrysmod-ttt-debian/garrysmod/addons geschoben. Egal wie ich es angestellt habe nach einem Serverrestart passierte nicht und wenn ich in die Console ulx help oder andere ulx Befehle eingegeben habe kam die Fehlermeldung: Unknown command: ulx
Hat jemand eventuell die Lösung für mein Problem?
Lg
Tim
ich weiß nicht genau, wie die Server von Zap-Hosting funktionieren (und leider funktionieren die Zugangsadaten für die Webinterface-Demo nicht) aber könnte das vielleicht einfach ein Berechtigungsproblem sein? Wenn der Server auf einem anderen Benutzer läuft, als dein FTP-User, könnte es Schreib-/Leseberechtigungsprobleme geben. Hilfreich wäre auf jeden fall mal die Konsolenausgabe beim Serverstart, da damit ganz gut zu sehen wäre, ob das Addon überhaupt gefunden wird und ob es Fehler beim Laden gibt.
Mal was anderes: ULX ist eines der bekanntesten Addons zur Serveradministration – gibt es da bei ZAP nicht im Webinterface irgendwo die Option, das mitzuinstallieren?
terrortown
ttt_waterworld
3
76561198081237426
Requesting 2 lua files from the server
ConVarRef ttt_time_limit_minutes doesn’t point to an existing ConVar
ConVarRef ttt_round_limit doesn’t point to an existing ConVar
ConVarRef M9KWeaponStrip doesn’t point to an existing ConVar
ConVarRef gmod_physiterations doesn’t point to an existing ConVar
Map file wasn’t found, copying it from addon..
PREP OK
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_canal/refinery_05_skybox.mdl)
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_canal/refinery_03_skybox.mdl)
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_buildings/buildingskybox_002a.mdl)
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_buildings/buildingskybox_002a.mdl)
clientside lua startup!
— Missing Vgui material vgui/hud/test_rifle
— Missing Vgui material vgui/hud/m9k_barret_m82
— Missing Vgui material vgui/hud/test_rifle
Included TTT language file: chef.lua
Included TTT language file: english.lua
TTT Client initializing…
Hey ‚elnicacaca‘ – You’re in the ’superadmin‘ group on this server.
env_cubemap used on world geometry without rebuilding map. . ignoring: metal/metalpipe003a
material models/weapons/v_models/rif_an94/frame has a normal map and an envmapmask. Must use $normalmapalphaenvmapmask.
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/grip.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/bullet.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/kobra.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/map1.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/w_models/w_avenger_xr2/grip.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/w_models/w_avenger_xr2/bullet.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/w_models/w_avenger_xr2/kobra.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/w_models/w_avenger_xr2/map1.vmt
VertexLitGeneric,
TTT Client post-init…
Compact freed 684032 bytes
Redownloading all lightmaps
Server default language is: english
] ulx help
Unknown command: ulx
Das spuckt die Konsole aus. Von Zap-Hosting gibt es keine extra Mod Installation. Die FTP Benutzer sind zwei verschiedene. Mit dem einen (scheinbar der Standart Benutzer, wird im Menü des Webinterface angezeigt) konnte ich über Filezilla nur auf gerrysmod-debian zugreifen. Mit dem zweiten Benutzer (mit welchem ich die Ordner hochgeladen habe) konnte ich auch auf die verschiedenen GMod Ordner wie TTT oder Prop Hunt zugreifen.
Lg Tim
Dann ist das da:
Auf deren Webseite aber eine glatte Lüge 😀
Das was du mir da jetzt geschickt hast, ist aber die Clientseitige Ingame-Konsolenausgabe, oder? Was ich meinte war die Konsolenausgabe des Servers selbst beim Starten. Kommst du da nicht ran (Zur not über logfiles)?
Die meinen mit Mod INstallation scheinbar den 1-Klick wechsel der Spielmodi. Also von TTT auf Prop Hunt oder so^^ Oder haben es sehr sehr gut versteckt 😉
Konsole: (etwas länger :D)
Console initialized.
Adding Path: [garrysmod/css/cstrike]
FIND [garrysmod/css/cstrike/*.vpk]
ADDING [garrysmod/css/cstrike/cstrike_pak_000.vpk]
Couldn’t load shader dll: game_shader_generic_garrysmod_srv.soConVarRef mat_dxlevel doesn’t point to an existing ConVar
Game_srv.so loaded for „Garry’s Mod“
Setting breakpad minidump AppID = 4000
Initializing Steam libraries for secure Internet server
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
dlopen failed trying to load:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so
with error:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Logging into anonymous gameserver account.
Fetching Workshop Addons..
Calling GetCollectionDetails
Collection has 46 Addons
Connection to Steam servers successful.
Public IP is .
Assigned anonymous gameserver Steam ID [A-1:3713559561(5113)].
Mounting Addon ‚TTT Weapon Collection‘ (194965598)
Mounting Addon ‚MapVote – Fretta-like Map Voting‘ (151583504)
Mounting Addon ‚ttt_waterworld‘ (157420728)
Mounting Addon ‚TTT_rooftops_a2‘ (163334100)
Mounting Addon ‚ttt_mw2_rust‘ (294357995)
Mounting Addon ‚ttt_mw2_terminal‘ (176887855)
Mounting Addon ‚ttt_mc_skyislands‘ (106498411)
Mounting Addon ‚ttt_bb_teenroom_b2‘ (141103402)
Mounting Addon ‚ttt_amsterville‘ (104518391)
Mounting Addon ‚ttt_minecraft_b5‘ (159321088)
Mounting Addon ‚ttt_lttp_kakariko‘ (118937144)
Mounting Addon ‚Gm Northwest Airfield‘ (157884508)
Downloading…
VAC secure mode is activated.
1%
9%
14%
19%
24%
28%
33%
37%
41%
45%
49%
52%
55%
58%
62%
65%
69%
74%
79%
83%
Download Failed!
Mounting Addon ‚ttt_minecraftcity_v4‘ (186842624)
Mounting Addon ‚ttt_lego‘ (295897079)
Mounting Addon ‚ttt_community_bowling‘ (131667838)
Mounting Addon ‚TTT Weapon- L85-SUSAT‘ (183293832)
Mounting Addon ‚TTT P90‘ (337050759)
Mounting Addon ‚TTT Barrett M82‘ (278574247)
Mounting Addon ‚[TTT] M4A1‘ (239995381)
Mounting Addon ‚TTT Small Battlefield SWEP Pack‘ (223007307)
Mounting Addon ‚TTT Silenced Shotgun‘ (203991502)
Mounting Addon ‚[TTT] Traitor LR-300 (from S.T.A.L.K.E.R)‘ (253079312)
Mounting Addon ‚TTT_Vessel‘ (121935805)
Mounting Addon ‚ttt_metropolis‘ (153600777)
Mounting Addon ‚ttt_scarisland_b1‘ (185635263)
Mounting Addon ‚TTT Dual Berettas‘ (223060077)
Mounting Addon ‚CS:GO Negev for TTT‘ (246458792)
Mounting Addon ‚TTT AN-94 (Red dot sight)‘ (222322555)
Mounting Addon ‚CS:GO Scar-20 for TTT‘ (247519633)
Mounting Addon ‚TTT Golden Deagle‘ (253737047)
Mounting Addon ‚ttt_terrortown‘ (204621664)
Mounting Addon ‚TTT – Crossbow ( Updated )‘ (133297756)
Mounting Addon ‚TTT – CS:S P90‘ (136771964)
Mounting Addon ‚ttt_mc_jondome‘ (322655757)
Mounting Addon ‚ttt_skyscraper‘ (183688633)
Mounting Addon ‚ttt_mc_mineshaft‘ (260153473)
Mounting Addon ‚[TTT] ttt_terminus_v1‘ (371886156)
Mounting Addon ‚ttt_mw2_scrapyard‘ (294363438)
Mounting Addon ‚TTT AR-15‘ (264021906)
Mounting Addon ‚ttt_slender_v2‘ (206090625)
Mounting Addon ‚TTT – Grapple Hook‘ (182889739)
Mounting Addon ‚Vintage Firearms- Part 2‘ (347610992)
Mounting Addon ‚TTT Assault Pack 2‘ (316433211)
Mounting Addon ‚TTT Minecraft-Mansion by Miningcorp / Minecraft Mansion‘ (360862416)
Downloading…
7%
11%
14%
18%
22%
25%
28%
31%
36%
41%
46%
50%
54%
57%
61%
64%
68%
72%
76%
80%
Download Failed!
Mounting Addon ‚ttt_equilibrium_v2‘ (353793033)
Mounting Addon ‚Trouble in Terrorist Town ULX Commands‘ (127865722)
Adding Filesystem Addon ‚/home/r12_kd42492/game/3365_46720_garrysmod-ttt-debian/garrysmod/addons/ulib‘
Adding Filesystem Addon ‚/home/r12_kd42492/game/3365_46720_garrysmod-ttt-debian/garrysmod/addons/ulx‘
dlopen failed trying to load:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so
with error:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so: cannot open shared object file: No such file or directory
dlopen failed trying to load:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so
with error:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so: cannot open shared object file: No such file or directory
dlopen failed trying to load:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so
with error:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Changing gamemode to Trouble in Terrorist Town (terrortown)
Unknown command „cl_cmdrate“
Unknown command „cl_updaterate“
Unknown command „rate“
Unknown command „host_workshop_map“
WARNING: Port 27005 was unavailable – bound to port 27010 instead
Network: IP 134.255.225.14, mode MP, dedicated Yes, ports 3365 SV / 27010 CL
Map file wasn’t found, copying it from addon..
PREP OK
Map file wasn’t found, copying it from addon..
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_canal/refinery_05_skybox.mdl)
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_canal/refinery_03_skybox.mdl)
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_buildings/buildingskybox_002a.mdl)
SOLID_VPHYSICS static prop with no vphysics model! (models/props_buildings/buildingskybox_002a.mdl)
///////////////////////////////
// Ulysses Library //
///////////////////////////////
// Loading… //
// shared/defines.lua //
// shared/misc.lua //
// shared/util.lua //
// shared/hook.lua //
// shared/table.lua //
// shared/player.lua //
// server/player.lua //
// shared/messages.lua //
// shared/commands.lua //
// server/concommand.lua //
// server/util.lua //
// shared/sh_ucl.lua //
// server/ucl.lua //
// server/phys.lua //
// server/player_ext.lua //
// server/entity_ext.lua //
// Load Complete! //
///////////////////////////////
[ULIB] Loading SHARED module: ulx_init.lua
///////////////////////////////
// ULX Admin Mod //
///////////////////////////////
// Loading… //
// sh_defines.lua //
// lib.lua //
// base.lua //
// sh_base.lua //
// log.lua //
// MODULE: slots.lua //
// MODULE: uteam.lua //
// MODULE: votemap.lua //
// MODULE: xgui_server.lua //
///////////////////////////////
// ULX GUI — by Stickly Man //
///////////////////////////////
// Adding Main Modules.. //
// bans.lua //
// commands.lua //
// groups.lua //
// maps.lua //
// settings.lua //
// Adding Setting Modules.. //
// client.lua //
// server.lua //
// Adding Gamemode Modules.. //
// sandbox.lua //
// terrortown.lua //
// Loading Server Modules.. //
// sv_bans.lua //
// sv_groups.lua //
// sv_maps.lua //
// sv_sandbox.lua //
// sv_settings.lua //
// sv_terrortown.lua //
// XGUI modules added! //
///////////////////////////////
// MODULE: chat.lua //
// MODULE: fun.lua //
// MODULE: mapvote.lua //
// MODULE: menus.lua //
// MODULE: rcon.lua //
// MODULE: teleport.lua //
// MODULE: ttt_admin.lua //
// MODULE: ttt_fun.lua //
// MODULE: ttt_voting.lua //
// MODULE: user.lua //
// MODULE: userhelp.lua //
// MODULE: util.lua //
// MODULE: vote.lua //
// end.lua //
// Load Complete! //
///////////////////////////////
Included TTT language file: chef.lua
Included TTT language file: english.lua
[AddCSLuaFile] Couldn’t find ‚effects/ulx_firework/init.lua‘ ()
[AddCSLuaFile] Couldn’t find ‚effects/ulx_firework/init.lua‘ ()
[AddCSLuaFile] Couldn’t find ‚effects/ulx_fireworkstem/init.lua‘ ()
[AddCSLuaFile] Couldn’t find ‚effects/ulx_fireworkstem/init.lua‘ ()
Trouble In Terrorist Town gamemode initializing…
This is TTT version 2014-06-22
TEST [maps/ttt_amsterville.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_bb_teenroom_b2.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_community_bowling_v5a.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_community_bowling_v5a.png][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_equilibrium_v2.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_lego.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_lttp_kakariko_a4.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_lttp_kakariko_a4.png][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mc_jondome.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mc_mineshaft.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mc_skyislands.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mc_skyislands.png][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_metropolis.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_minecraft_b5.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_minecraftcity_v4.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mw2_rust.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mw2_rust.png][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mw2_scrapyard.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mw2_scrapyard.png][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_mw2_terminal.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_rooftops_a2.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_scarisland_b1.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_skyscraper.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_slender_v2.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_terminus_v1.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_terrortown.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_vessel.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
TEST [maps/ttt_waterworld.bsp][maps/ttt_waterworld.bsp]
FOUND IN ADDON [157420728]
TEST [maps/ttt_waterworld.png][maps/ttt_waterworld.bsp]
Making workshop map available for client download
ConVarRef room_type doesn’t point to an existing ConVar
Executing dedicated server config file server.cfg
Using map cycle file ‚cfg/mapcycle_default.txt‘. (‚cfg/mapcycle.txt‘ was not found.)
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/grip.vmt
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KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/bullet.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/kobra.vmt
VertexLitGeneric,
KeyValues Error: RecursiveLoadFromBuffer: got EOF instead of keyname in file materials/models/weapons/v_models/avenger_xr2/map1.vmt
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VertexLitGeneric,
Nav File is wrong or something (1)
Initializing Steam libraries for secure Internet server
[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.
dlopen failed trying to load:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so
with error:
/home/r12_kd42492//.steam/sdk32/libsteam.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Logging into anonymous gameserver account.
Server logging enabled.
Server logging data to file logs/L0121007.log
L 01/21/2015 – 22:40:43: Log file started (file „logs/L0121007.log“) (game „/home/r12_kd42492/game/3365_46720_garrysmod-ttt-debian/garrysmod“) (version „5727“)
L 01/21/2015 – 22:40:43: server_cvar: „sv_cheats“ „1“
Writing cfg/banned_user.cfg.
Connection to Steam servers successful.
Ok, also das ist dann wirklich seltsam:
ULX wird erkannt:
Adding Filesystem Addon ‘/home/r12_kd42492/game/3365_46720_garrysmod-ttt-debian/garrysmod/addons/ulib’
Adding Filesystem Addon ‘/home/r12_kd42492/game/3365_46720_garrysmod-ttt-debian/garrysmod/addons/ulx’
und anscheinend ohne Probleme initialisiert:
///////////////////////////////
// Ulysses Library //
///////////////////////////////
// Loading… //
// shared/defines.lua //
// shared/misc.lua //
// shared/util.lua //
// shared/hook.lua //
// shared/table.lua //
// shared/player.lua //
// server/player.lua //
// shared/messages.lua //
// shared/commands.lua //
// server/concommand.lua //
// server/util.lua //
// shared/sh_ucl.lua //
// server/ucl.lua //
// server/phys.lua //
// server/player_ext.lua //
// server/entity_ext.lua //
// Load Complete! //
///////////////////////////////
[ULIB] Loading SHARED module: ulx_init.lua
///////////////////////////////
// ULX Admin Mod //
///////////////////////////////
// Loading… //
// sh_defines.lua //
// lib.lua //
// base.lua //
// sh_base.lua //
// log.lua //
// MODULE: slots.lua //
// MODULE: uteam.lua //
// MODULE: votemap.lua //
// MODULE: xgui_server.lua //
///////////////////////////////
// ULX GUI — by Stickly Man //
///////////////////////////////
// Adding Main Modules.. //
// bans.lua //
// commands.lua //
// groups.lua //
// maps.lua //
// settings.lua //
// Adding Setting Modules.. //
// client.lua //
// server.lua //
// Adding Gamemode Modules.. //
// sandbox.lua //
// terrortown.lua //
// Loading Server Modules.. //
// sv_bans.lua //
// sv_groups.lua //
// sv_maps.lua //
// sv_sandbox.lua //
// sv_settings.lua //
// sv_terrortown.lua //
// XGUI modules added! //
///////////////////////////////
// MODULE: chat.lua //
// MODULE: fun.lua //
// MODULE: mapvote.lua //
// MODULE: menus.lua //
// MODULE: rcon.lua //
// MODULE: teleport.lua //
// MODULE: ttt_admin.lua //
// MODULE: ttt_fun.lua //
// MODULE: ttt_voting.lua //
// MODULE: user.lua //
// MODULE: userhelp.lua //
// MODULE: util.lua //
// MODULE: vote.lua //
// end.lua //
// Load Complete! //
///////////////////////////////
In welcher Konsole versucht du denn, das ULX-Kommando auszuführen? In der Serverkonsole oder in der Ingame-Konsole? Taucht denn das Menüfenster auf, wenn du ingame einfach !menu in den Chat eintippst?
Seltsamer Weise funktioniert es jetzt auf einmal O.o Habe den Server neugestartet (vorher aber auhc schon 2x versucht mit einem Neustart) und jetzt geht es aufeinmal O.o Muss man nicht verstehen?! ^^
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Lg Tim
Naja, gibt ja schlimmeres, als wenn es plötzlich einfach funktioniert 😀 Schön auf jeden Fall, dass es jetzt klappt 😀
LG, Simon
Alles klappt ohne Probleme bis die WAITING-Phase zuende ist. Hier kriegt jeder Spieler die Meldung Autodisconnect und nach 30 sek werden alle gekickt. Wodran kann das liegen?
Das ist eine gute frage, bei mir ist sowas noch nie passiert. Das klingt für mich nach irgendeinem konfigurationsfehler. (Es gibt wenn ich mich richtig erinnere eine autokickfunktion bei zu wenig karma, habt ihr die aktiviert?)
Was für Plugins hast du denn noch so installiert und was hast du da an den Standardeinstellungen verändert?
Funktioniert das auch bei normalen privaten Servern ohne dedicated Server?
Ohne das jetzt selbst ausprobiert zu haben: Eigentlich müsste es funktionieren. Die Ordnerstruktur des gm-Spiels selbst sieht eigentlich ziemlich genau aus, wie die des Servers, einschließlich eines vorhandenen „addons“-Ordners. Wenn du die Dateien hier genauso kopierst wie du es für den Dedicated Server tun würdest, sollte das eigentlich auch klappen. Eventuell musst du dich dann aber mit der alternativen Version zum Superadmin machen (oder es funktioniert vielleicht auch über die ingame-Konsole – wie du die bekommst findest du recht einfach im Internet).
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Habe noch eine Frage: Ist es möglich irgendwo ein Bot KI für Trouble in Terrorist zu downloaden?
Ich will nichts falsches behaupten aber ich denke nein. Der Sinn von ttt besteht ja gerade darin, dass die traitors unbemerkt bleiben wollen und dazu alle möglichen Tricks brauchen. Vor allem die Kommunikation ist da sehr wichtig. Und all das können bots, so gut sie auch programmiert sein mögen überhaupt nicht.
Falls du die Bots aber nur zum testen neuer Waffen brauchst, kannst du dir über die ingame – Konsole welche hinzufügen, die dann aber halt nur rumstehen/laufen und sonst nicht viel tun. Der befehl dazu ist glaube ich bot_add_t.
Danke für die Hilfe
Nochmal eine Frage 😀
Bei mir werden manchmal Addons nicht auf den Server von der Kollektion runtergeladen…
Komme bis ca. 80% und dann bekomme ich die Nachricht: Download failed.
Gibt es eine Möglichkeit, dies manuell auch einzufügen?
Mein Local Server soll nämlich im Sandbox mode starten und dann z.B. das M9K Specialties Pack haben 😀
Du könntest einfach mal probieren, in deiner Serverkonfiguration net_maxfilesize 200 oder ähnliches einzufügen (der Zahlenwert wird in MB angegeben). Eventuell hilft das schon. Das ist aber auch nur ein Tipp eines anderen Users hier auf der Seite. Da das Problem auf diese Weise bei mir selbst nicht auftritt, konnte ich noch nicht testen, ob es hilft.
Zum manuellen Herunterladen: Da gibt es meines wissens keine direkte Möglichkeit, einen einfachen Downloadbutton o.ä. im Workshop schon gar nicht. Was du aber machen kannst, ist, nachdem der Download einmal korrekt funktioniert hat die entsprechende Addondatei aus deinem Addon-Ordner zu sichern (die Namen der Addons haben folgendes Format: ds_Addon-ID.gma). Anschließend kannst du dir einen der gma Entpacker herunterladen, die es im Internet gibt (da gibt es viele, die nichtmehr funktionieren. Ich hatte aber mal einen funktionierenden. Wenn ich wieder an meinem PC bin, kann ich dir eventuell einen Link posten wenn ich ihn noch irgendwo finde. Suche einfach mal nach gma Extractor) und das Addon damit auspacken. Du erhältst damit einen Ordner, welcher eine addon.txt und einige Unterordner enthält. Den kopierst du dann als ganzes einfach in dein addonverzeichnis zurück. Jetzt kannst du das entsprechende Addon aus deiner Workshop-Kollektion nehmen, da ab diesem Zeitpunkt alle Clients das Addon direkt von deinem Server herunterladen können.
Jetzt kommt aber der Haken bei der Sache: Das ganze ist seeehr viel langsamer, als der Workshop-Download. Die Daten werden dabei ja über deine eigene Internetleitung verteilt, die im Zweifel keinen sehr großen Upstream hat. 1-2MB/s ist zwar mittlerweile fast schon normal, wenn dann aber mehrere Spieler gleichzeitig hunderte von MB an Addondateien herunterladen, kannst du das Zocken erstmal vergessen, weil der Download doch extrem lange dauert. Eine Lösung für dieses Problem wäre, „fast download“ für deinen Server einzurichten. Dazu brauchst du aber einen externen Webspace, über den die Dateien dann verteilt werden. Da ich damit aber leider keine Erfahrung habe, gibts hier auch erstmal kein Tutorial dazu. Im Netz findest du aber bestimmt das eine oder andere ganz gute Tutorial dazu. Stichwort wäre srcds fast download, was unter anderem Diesen Treffer ergibt.
Ja ich war auf dem Server und und und. Habe meinen Namen eingefügt uns so weiter.
Kann ich das jetzt schon probieren mit dem Command?:)
„Also das mit dem Command hab ich hinbekommen“ – das heißt, alles funktioniert jetzt wie es soll? 🙂
Bei mir hat der Schlüssel ulx adduser #EuerAktuellerSteamName# superadmin nicht fuktioniert.
Ich hab die # einfach zu Anführungszeichen verändert, dann gings 😉
BTW, super Tutorial 😉
Vielen Dank 🙂
Könnte daran liegen, dass das ganze #EuerAktuellerSteamName# als gesamtes nur als Platzhalter für deinen Benutzernamen gedacht war 😉 Aber schön, wenn dir das Tutorial gefallen hat 🙂
Hupps, dann wars wohl mein Fehler 😀
Sry 🙂
Zwei Fragen noch, hab jz sv_lan auf 1 gestellt, somit läuft der Server jetzt ja nur im LAN oder? (Brauche das für die nexte LAN Party :D)
Und:
Wie starte ich ne Runde in z.B. TTT?
Startes das von alleine, wenn genügend Spieler drin sind, oder muss ich dafür irgendeinen Befehl eingeben? 🙂
Grüße Konstantin
Zu sv_lan: Das habe ich selbst noch nicht benutzt. Dem was ich so im Internet darüber lese zufolge müsste das aber mit der 1 passen, wenn wirklich keiner über das Internet auf den Server connecten will (Also eine reine LAN-Party).
Und ja, die Runde startet automatisch, sobald 2 Spieler online sind (alleine machts ja wenig Sinn, da hättest du ja sofort gewonnen). Zum testen könntest du dir mit Hilfe der ttt-Erweiterung für ULX allerdings die min_players auf 1 setzen und prevent_win anschalten (beide Einstellungen findest du irgendwo in dem Menü im ttt-Tab, welchen ich auch oben im Artikel ganz am Ende zeige – wo genau musst du mal gucken, ich habe das gerade leider nicht zur Hand). Dann startet die Runde auch mit nur einem Spieler und geht unendlich lange – perfekt zum testen von diversen Waffen-Addons etc. 🙂
Hi,
ich finde unter Data nur 3 Einträge.
Einmal: bans, groups und misc_registered.
Was nun?:0
Naja, das ist nicht weiter schlimm. Wenn die datei users.txt noch nicht existiert, erstellst du sie einfach 🙂 Etwas seltsam ists aber schon, dass die noch fehlt. Hast du dich denn auch schonmal auf den Server connected, nachdem ulx installiert war?
Ja, ich habe die datei auch selber schon erstellt und deinen Skrip, wenn das so heißt:D
auch eingefügt aber geht nich. Welche dateien müssen denn da drin sein?
die die ich die oben genannt habe + die user.txt?
jep, genau die von die genannten dateien + die users.txt. Meine Frage, ob du auf dem Server schonmal drauf warst, nachdem du ulx installiert hast, hast du mir aber noch nicht beantwortet.
1:1 darfst du das da oben aber natürlich nicht übernehmen. An die Stelle von den # muss deine Steam-ID, die siehst du in der Serverkonsole, wenn du dich auf den Server verbindest.
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Ich habe gerade aber eine sehr viel einfachere Variante gefunden und werde den Artikel demnächst anpassen. Du kannst dich mit dem folgenden Befehl einfach über die Serverkonsole zum superadmin machen:
ulx adduser #DeinAktuellerSteamName# superadmin
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Sorry das ich nen neune Kommentar gemacht habe. Also das mit dem Command hab ich hinbekommen. Der Fehler lag darin das die users.txt bei mir user.txt hieß. danke:)