Gimp bringt eine Funktion mit, eps-Dokumente zu importieren. Leider scheint aber in der Version 2.8.x ein Fehler in der dafür zuständigen dll vorhanden zu sein, weshalb zwar der Export nach eps klappt, der Import aber mit einer Fehlermeldung wie „PostScript-Datei »C:\…\*.eps« konnte nicht interpretiert werden“ fehlschlägt.
Das Problem lässt sich jedoch sehr einfach beheben:
Zunächst müsst ihr euch Ghostscript herunterladen und installieren. Die jeweils aktuellste Version gibt es unter http://www.ghostscript.com/download/gsdnld.html (In der Spalte GPL Release). Wichtig: sucht euch die jeweils zu eurem Betriebssystem passende (32/64 bit) Version, damit später das Zusammenspiel mit Gimp klappt.
Nun geht ihr folgendermaßen vor (x.yy ist die Ghostscript-Version, zz ist die bit-Zahl eures Systems, also 32 oder 64):
- C:\Program Files\GIMP 2\bin\libgs-8.dll zur Sicherung in einen separaten Ordner verschieben
- C:\Program Files\gs\gsx.yy\bin\gsdllzz.dll auf den Desktop kopieren
- Kopierte gsdllzz.dll umbenennen in libgs-8.dll
- Die so umbenannte Datei verschieben nach C:\Program Files\GIMP 2\bin\
Wenn ihr das erledigt habt, könnt ihr Gimp starten und zum Test eine eps-Datei importieren. Nun sollte alles wie gewünscht funktionieren.
Hinweis: Solange das Problem in Gimp nicht behoben wird, müsst ihr obiges nach jedem Update von Gimp wiederholen, weil der Installer die kaputte Datei wiederherstellt.
Hat geholfen, vielen Dank!
Top, danke!!
Super! Vielen Dank, endlich keins Systemwechseln mehr, wenn man ne eps ändern will!
Vielen Dank für die Anleitung! Jetzt funktioniert es bei mir auch wieder 🙂
Vielen Dank, hat mir super weiter geholfen! 🙂
Akkurat, danke!!!
Super Vielen Dank! Funktioniert 🙂
Hey,
vielen Dank! Hat super funktioniert. Ist aber eine Schande, dass GIMP nicht die richtige DLL mitliefert.
Da scheint wohl irgendwas beim Erstellen dieser Version schiefgelaufen zu sein. Das Problem bei Gimp ist leider die Mannstärke des Teams. Falls es dich interessiert, hier mal der Zusammende Rundbrief der Gimp-Developer. Wie dir vielleicht auffällt, steht bei fast jeder Änderung Michael Natterer dabei, manchmal sogar alleine. Im Umkehrschluss heißt das, dass Gimp im großen und ganzen zwar auf dem Papier viele Mitwirkende hat (deren Arbeit im Bugtracker, beim Patchen von Bugs, in der Dokumentation ich auch gar nicht schmälern möchte – zumal ich selbst hierzu gehöre 😀 ), sich aber nur eine Person wirklich andauernd um den Code an sich kümmert. Entsprechend lange dauert es leider bis neue Versionen herauskommen, in denen sowas dann gefixt wird. Wenn du möchtest kannst du gerne Beitragen, indem du dich an der Suche nach Bugs beteiligst und diese im Bugtracker meldest, hilfst, die Webseite zu verbessern oder sogar am Code mitarbeitest. Ein guter Einstieg ist es, sich an der Gimp Developer-Mailinglist anzumelden.:
Großartig! Endlich eine Anleitung, die funktioniert!
Viel Dank dafür!