Garrys mod TTT Dedicated Server erstellen – Part 2: Die Konfiguration

Nach dem Herunterladen folgt jetzt die grundlegende Einrichtung des Servers. In diesem Teil möchte ich euch zeigen, wie man einen Garry’s Mod-Server zu einem Trouble in Terrorist Town Server macht und was es dabei zu beachten gibt. Nach diesem Teil ist der Server bereit für einen ersten Test.

2. Grundeinstellungen für den Server

Da es in diesem Tutorial um einen TTT-Server gehen soll, werde ich euch jetzt auch die Einstellungen für Trouble in Terrorist Town zeigen. Für andere Spielmodi von Garry’s Mod ist die Vorgehensweise wahrscheinlich ähnlich.

TTT Als Spielmodus wählen

Das einstellen des Spielmodus ist eigentlich relativ einfach: in die autoexec.cfg, welche ihr unter C:\steamcmd\gm\garrysmod\cfg findet, wenn ihr die Ordnernamen aus dem ersten Teil alle so gewählt habt wie ich, tragt ihr die folgende Zeile ein:

gamemode terrortown

Dies sollte dafür sorgen, dass euer Server sofort mit dem richtigen Spielmodus startet.

Der erste Start

Da wir im folgenden des öfteren testen werden, ob der Server auch genau das tut, was wir wollen, werden wir jetzt die Startdatei anlegen: Unter C:\steamcmd\gm findet ihr eine Datei mit dem Namen srcds.exe. Dies ist unser Server. Da wir diesen aber mit sogenannten Kommandozeilenparametern starten wollen, können wir die Exe-Datei nicht einfach per Doppelklick starten.

Deshalb legen wir eine neue Textdatei an und benennen sie um in “startServer.bat”. Diese Datei öffnen wir nun mit einem Texteditor (Notepad++ zum Beispiel. Word ist KEIN Texteditor) und fügen den folgenden Inhalt ein:

srcds.exe -console -maxplayers 16 -game garrysmod +gamemode terrortown +map gm_construct

Habt ihr dies eingetragen und gespeichert, könnt ihr den Texteditor wieder schließen und die Bat-Datei per Doppelklick ausführen. Es sollten sich zwei Konsolenfenster öffnen. Die Nachfrage der Windows Firewall bestätigt ihr. Sobald der Server läuft, könnt ihr zum Testen Garrys Mod starten und unter “Mehrspieler Spiel Finden” –> “Lokales Netzwerk” im Menü nach eurem Server suchen. Wird dieser hier mit 0 von 16 Spielern, der Map gm_construct und dem Spielmodus TTT angezeigt, dann hat alles geklappt. Wenn ihr wollt könnt ihr euch jetzt noch auf ihn verbinden, um es wirklich ganz sicher zu wissen Zwinkerndes Smiley

Wenn alles funktioniert: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt jetzt einen funktionierenden TTT-Server.

Fehlerbehandlung unter Linux

Unter Linux taucht in der Serverkonsole unter Umständen mehrmals die Fehlermeldung „Fatal Error: Failed to load ~/.steam/sdk32/libsteam.so “ auf. Dieser scheint jedoch nicht weiter schlimm zu sein und lässt sich noch dazu relativ einfach beheben:

Zunächst müsst ihr den Ordnerpfad ~/.steam/sdk32 für den Benutzer, unter welchem der Server laufen soll, anlegen. Nach diesem Schritt müsst ihr nur noch die libsteam.so, die ihr im bin-Verzeichnis eurer Garry’s Mod-Serverinstallation findet in den gerade erstellten Ordner kopieren. Beim nächsten Serverstart sollte die Fehlermeldung dann nicht mehr auftauchen.

Den Fehler „[S_API FAIL] SteamAPI_Init() failed; SteamAPI_IsSteamRunning() failed.“, der auch noch auf der Konsole auftauchen kann, kann man leider nicht beheben, der sollte allerdings auch die Funktion des Servers in keiner Weise beeinträchtigen.

Grundeinrichtung

Nach dem Testen schließt ihr sämtliche Konsolenfenster wieder. Jetzt geht es an die erste Einrichtung:

Diese wird in der server.cfg im bereits bekannten cfg-Ordner vorgenommen. Im folgenden habe ich euch den Code einer Grund-Konfiguration angehängt. In dieser sind fast alle Einstellungsmöglichkeiten berücksichtigt.  Eine vollständige Liste aller Variablen und deren Bedeutung findet ihr unter http://ttt.badking.net/config-and-commands/convars

// server name
hostname "Euer Servername"
sv_contact "Eure Mailadresse"

// rcon passsword
rcon_password "Euer Rcon Passwort (wird zum kicken von Spielern etc. benötigt)"

//DNA
ttt_killer_dna_range 300
ttt_killer_dna_basetime 100


//Prep
ttt_firstpreptime 60
ttt_preptime_seconds 30
ttt_posttime_seconds 15


//Round length
ttt_haste 0
// ttt_haste_starting_minutes 5
// ttt_haste_minutes_per_death 0.5

ttt_roundtime_minutes 10



//Map Switching
ttt_round_limit 6
ttt_time_limit_minutes 75

//ttt_always_use_mapcycle 0


//Player Counts
ttt_minimum_players 2
ttt_traitor_pct 0.25
ttt_traitor_max 32
ttt_detective_pct 0.13
ttt_detective_max 32
ttt_detective_min_players 5
ttt_detective_karma_min 600


//Karma
ttt_karma 1
ttt_karma_strict 1
ttt_karma_starting 1000
ttt_karma_max 1000
ttt_karma_ratio 0.001
ttt_karma_kill_penalty 15
ttt_karma_round_increment 5
ttt_karma_clean_bonus 30
ttt_karma_traitordmg_ratio 0.0003
ttt_karma_traitorkill_bonus 40
ttt_karma_low_autokick 1
ttt_karma_low_amount 300
ttt_karma_low_ban 0
ttt_karma_low_ban_minutes 60
ttt_karma_persist 1
ttt_karma_clean_half 0.25

//Other
ttt_postround_dm 1
ttt_no_nade_throw_during_prep 0
ttt_weapon_carrying 1
ttt_weapon_carrying_range 50
ttt_teleport_telefrags 1
ttt_ragdoll_pinning 1
ttt_ragdoll_pinning_innocents 1
ttt_use_weapon_spawn_scripts 1
ttt_spawn_wave_interval 2

// server logging
log on
sv_logbans 1
sv_logecho 1
sv_logfile 1
sv_log_onefile 0

// operation
sv_lan 0
sv_region 3 //Europa


exec banned_user.cfg
exec banned_ip.cfg 

Dies war die grundlegende Einrichtung eines TTT-Servers. Ihr seid jetzt bereits so weit, dass ihr im lokalen Netzwerk mit Freunden TTT spielen könntet.


 NOCH FRAGEN?

Schau dir doch mal die FAQ an, vielleicht wurde deine Frage bereits beantwortet. Wenn nicht, schreibe mir gerne in den Kommentaren.

Weiter gehts im nächsten Teil mit dem Einbinden von Steam-Workshop-Inhalten

107 thoughts on “Garrys mod TTT Dedicated Server erstellen – Part 2: Die Konfiguration

  • Hey Simon,
    Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast aber wenn ich die start.bat Datei öffne kommt Failed to load the launcher DLL: Zugriff verweigert.
    Wie kann ich das beheben?
    Danke schon mal im vor raus für eine Antwort

    • Hi Silas,
      der Fehler ist mir bisher jetzt noch nie untergekommen, eine definitive Lösung für das Problem kann ich dir also nicht geben, nur ein paar Vorschläge. „Zugriff verweigert“ lässt aber darauf schließen, dass aus irgend einem Grund verhindert wird, dass der Server die dll liest. Gründe dafür können sein:
      – Du hast den Server in einen geschützten Ordner installiert, den nur ein Administrator ändern darf. C:\Programme und C:\Programme (x86) wären da so Kandidaten. (in dem Fall Server bitte in einen anderen Ordner installieren. Am besten einfach nach C:\srcds wie im Tutorial o.ä.)
      – die dll existiert gar nicht oder ist korrupt (eventuell nochmal das update-Kommando aus Part 1 ausführen)
      – die dll existiert, wird aber gerade noch von einem anderen Prozess genutzt. Hier kann es helfen, einfach mal den ganzen PC neu zu starten. Das sollte alle Prozesse killen, die noch auf die Datei zugreifen.
      Wenn das alles nichts hilft, kannst du dich gerne nochmal melden 🙂

  • Hey Simon,

    deine guten Erklärungen haben mir bisher gut weitergeholfen. Nun stehe ich jedoch vor einem Rätsel, dass ich anscheinend nicht selber lösen kann.

    Ich bin all deinen Instruktionen gefolgt und den Server erfolgreich eingerichtet. Der Server startet auch so wie er soll und zeigt mir alles gewünschte in der Konsole an, dennoch kann ich dem Server nicht über die „Internet Serverliste“ joinen, sondern kann lediglich über die „Local Networklist“ connecten.

    Ich hab alle Ports weitergeleitet (In & Out). Da ich dieses nicht zum ersten mal gemacht habe, bin ich mir ziemlich sicher das dort nicht der Fehler liegen kann. Und ja, ich habe dem Spiel Zeit gegeben um viele/alle Server aufzulisten 😉

    Die Konsole spuckt mir sogar eine public IP aus und gibt mir den Status: „PREP OK“. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht erklären wo der Fehler liegt :s

    Cheers, Jumper.

    • Moin Jumper,
      um dennoch auszuschließen, dass es sich um ein port-Problem handelt, könntest du mal noch das connecten mittels Steamlink ausprobieren: Dazu musst du einfach eine Verknüpfung mit dem Ziel steam://connect/deineöffentlicheip erstellen und die starten. Wenn du (und deine Freunde) so drauf kommst, ist der Server definitiv von außen zugänglich. In letzter Zeit gibt es aber wohl auch Probleme mit der region von Servern. sv_region hat offiziell keine Wirkung mehr, stattdessen wird jetzt wohl deine IP genutzt, um die Region deines Servers einzustellen, siehe https://facepunch.com/showthread.php?t=1502230 . Wenn du da eine falsche IP bekommst, kann es eben auch sein, dass dein Server in irgend einem Land weit entfernt von dir einsortiert und entsprechend spät/gar nicht in der Serverliste angezeigt wird. Solche Anfragen kamen in letzter Zeit aber öfters, vielleicht gibt es da tatsächlich ein größeres Problem?

      • Hey Simon,

        nach einigen Stunden tüftelns, vielerlei rumprobierens und Foren durchsuchens hab ich den Server von außen zugänglich gemacht und erfolgreich aufgesetzt.
        Durch ein Foren stieß ich auf die folgende Seite: http://www.canyouseeme.org/ .
        Mit deren Hilfe konnte ich feststellen, ob Ports offen oder geschlossen waren.
        Da sich komischerweise nur ein Port öffnen lies, statt zweien oder dreien, schöpfte ich Verdacht und fand heraus, dass ich zusätzlich meine Home-IP in den Routereinstellungen zur DMZ hinzufügen musste.

        Durch das vorherige nicht Platzieren in der DMZ, wurden alle von außen kommenden Signale durch die Netzwerk interne Firewall geblockt.

        Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe und hoffe das du auch in Zukunft viel Spaß daran findest Tutorials zu machen und Hilfestellung zu geben.

        Cheers

        • Hmm, da will ich aber doch nochmal einhaken: DMZ klingt gar nicht gut: machst du wirklich deinen ganzen PC von außen zugänglich? Eine Portweiterleitung in der NAT für den Port 27015 reicht da eigentlich. Wenn du deinen PC wirklich komplett von außen zugänglich machst, solltest du auf jeden Fall eine gute Firewall (auf dem PC) haben, die so restriktiv wie möglich arbeitet. Oder bist du in einem größeren Netzwerk, wo es mehrere Router mit Firewall gibt?

          Für Portscans wie canyouseeme sie macht, nutze ich auch ganz gerne die Software NMap. Die zeigt dir auch, welche Ports offen sind und in einigen Fällen sogar, welches Programm dahinter lauscht. Kurzer Disclaimer: Portscans gegen dein eigenes Netzwerk sind okay, bei anderen wirds dann aber ganz schnell rechtlich schwierig, also aufpassen 😉

          Viel Spaß noch mit dem Server 😉

  • Hallo Simon,

    ich hätte eine ziemlich… ungewöhnliche Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit den Server in der Public Server Liste weiter oben anzeigen zu lassen?

    Danke schonmal für deine Antwort.
    Gruß

    • So, dass du allgemein immer weiter oben landest als andere? Nicht, dass ich wüsste. Natürlich kannst du gucken, dass du nach bestimmten Sortierkriterien ganz oben landest, die Benutzer können ja nach einigen Kriterien sortieren. Beliebt sind da einerseits mal Sonderzeichen und Zahlen am Anfang des Servernamens. Ein Server mit dem Namen „[Ger] MeinServer“ wird wenn man nach Namen sortiert logischer weise weiter oben angezeigt, als ein Server mit dem Namen „xXxTTT-ServerxXx“ außer der Benutzer dreht die Sortierung absichtlich nochmal um. Gleiches gilt für die Kartennamen: cs_assault landet in der Sortierung nach Karte immer fast ganz oben, ttt_yucatan ziemlich zuverlässig ganz unten. Ich als Spieler würde aber viel eher noch nach Spielerzahl oder Ping sortieren. Ein guter Ping des Servers (<30) und eine vernünftige Spielerzahl ist (vor allem bei ttt) halt einfach wichtig. Wenn du also mit drei oder mehr Freunden schon auf dem Server spielst ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass noch mehr Leute reinkommen. Für den Ping gilt das umgekehrte: wenn du einen Server-Ping >50 hast, wird es eher schwierig, jemanden auf den Server zu bekommen, wenn gleichzeitig lauter gut gefüllte Server mit Pings <25 herumschwirren.

  • Hallo Simon,
    ich bins nochmal. Ich bin jetzt soweit fertig und auch schon beim Einfügen von Addons und maps. Danach wollte ich den Server wieder starten und hatte eben nicht die gm_construct Karte ausgewählt, sondern die ttt_minecraft_b5 Karte. Jetzt das Problem. Folgende zeile taucht auf: map load failed: ttt_ minecraft_b5 not found or invalid . Ich habe es auch schon mit anderen Karten probiert, genau das gleiche passiert. Wie kann ich das beheben. Noch eine Frage, wie mache ich den Server zu einen Public Server? Danke im voraus!
    MfG Pinkas

    • Falls das noch aktuell ist: Da gibt es vier Möglichkeiten: entweder, du hast dich beim Mapnamen verschieben, du hast die gewünschte Map gar nicht in deiner Kollektion, das Einbinden deiner Workshop-Kollektion hat nicht geklappt, oder beim Herunterladen der Map ist was schiefgelaufen. Ob das Einbinden der Kollektion funktioniert siehst du beim Serverstart, wenn in der Konsole sowas wie „Collection has xx Addons“ steht. Den Prozess des Downloads der Map kannst du auch in der Konsole verfolgen. Wenn dabei was schief geht, steht das anschließend auch da. Bei allen Problemen hilft es auf jeden Fall, aufmerksam den Text in der Serverkonsole zu lesen und das Tutorial wirklich Schritt für Schritt nocheinmal nachzuvollziehen und nach Fehlern zu suchen.

      Edit: Zur Frage nach dem Public Server: Jeder Server, bei dem in der Konfiguration aus Part 2 sv_lan auf 0 steht (So wie es in der Musterkonfiguration auch ist) ist automatisch ein Public Server und wird in der Serverliste aufgeführt. Es kann aber etwas dauern, bis er auftaucht, weil es tausende von Servern gibt. Bis die alle geladen wurden, kann schon etwas Zeit vergehen.

      Wenn du eine dyndns-Addresse oder eine feste IP hast, können sich deine Freunde auch einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen, die das folgende Ziel hat: steam://connect/DEINEDOMAIN bzw. steam://connect/DEINEIP Mit dieser Verknüpfung können sie sich dann einfach per Doppelklick auf den Server verbinden.

  • Hallo nochmal Simon,
    ich bin alles nochmal durchgegangen. Alles hat jetzt wie in deiner sehr guten Beschreibung geklappt. Jede Datei und jeder Ordner ist da wo er sein soll. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt die startServer.bat Anwendung mit einem Texteditor zu öffnen welches ich nicht kann. Umbennant habe ich sie,aber ich habe bei mir nur die Option des normalen öffnens. Wie kann ich den Server jetzt in einem Texteditor öffnen? Normalerweise hat man ja die Option „Öffnen mit…“, jedoch habe ich diese hier nicht.
    MfG Pinkas

    • Meinst du, wenn du die bat-Datei rechts anklickst? Wenn du ganz oben direkt unter dem fett geschriebenen Eintrag „Bearbeiten“ auswählst, dann wird die bat-Datei in Notepad geöffnet 🙂 Eine Alternative wäre noch, einfach notepad zu starten und die bat-Datei dann über Datei->öffnen in den Editor zu laden.
      Wenn du aber vor hast, länger den Server zu betreiben, dann wirst du recht oft irgendwelche Einstellungsdateien etc. bearbeiten, von daher kann ich dir nur Notepad++ ans Herz legen. Das ist ein Texteditor, der wesentlich mehr drauf hat als notepad (Vor allem das Syntax Highlighting und die Unterstützung von Einrückungen sind seehr praktisch, wenn man öfter solche Skripte und cfg-Dateoen bearbeiten muss). Sobald du den installiert hast, hast du auch in jedem Datei-Kontextmenü direkt die Option „Edit with Notepad++“.

      • Mit Rechtsklick kommen die Optionen: Öffnen, als Admin ausführen, und noch ein par weitere, aber nicht öffnen mit oder Bearbeiten. Wenn Bearbeiten als Option da wäre hätte ich das schon Probiert. Ich besitze jetzt nur den ganz normalen Texteditor. Über den hat das bis jetzt immer geklappt, über die Option öffnen mit. Ich werde mir dann wahrscheinlich das Notepad Programm laden.

        • Hm seltsam also bei mir gibt es den „Bearbeiten“-Punkt:
          Du versuchst aber nicht irgendwie die srcds.exe zu bearbeiten? Weil die Auswahlmöglichkeiten, die du da so nennst, sind bei mir nur bei exe-Dateien so.

          • Die srcds, ist bei mir eine exe-Datei…(Orange, mit dem weissen garrysmod g in der Mitte)
            Oder muss ich die startServer.bat Datei Komplet neu und unabhängig von der srcds Datei erstellen? An der Stelle bin ich zu doof für deinen Text :/

          • Ich zitiere mich da nochmal kurz selbst:

            Deshalb legen wir eine neue Textdatei an und benennen sie um in “startServer.bat”. Diese Datei öffnen wir nun mit einem Texteditor (Notepad++ zum Beispiel. Word ist KEIN Texteditor) und fügen den folgenden Inhalt ein

            Also Neu->Textdatei, die dann umbenennen in StartServer.bat und diese bat-Datei dann bearbeiten. Die srcds.exe bleibt dabei unangetastet.

          • Was passiert denn sonst, wenn die Konsolenfenster nicht aufgehen? Du musst mir schon ein paar Informationen liefern, hellsehen kann ich nicht… Du hast das Skript richtig eingefügt? Du klickst auch wirklich die bat-Datei an und nicht die srcds.exe? Du hast die srcds.exe nach deinem Fehler vorher auch wirklich wieder zurück umbenannt? Die Datei hat wirklich die Endung .bat und nicht etwa .bat.txt weil du Dateiendungen ausgeblendet hast?

  • Hallo Simon,
    ich habe am Anfang in der steamcmd.exe den Unterornder gm erstellt, jedoch finde ich ihn nicht wieder. Soweit kein Problem, die autoexec.cfg habe ich trotzdem gefunden, aber über den steam/steamapps usw Ornder nicht, über den gm Ornder, den gibt es quasi garnicht. Die srcds.exe Datei habe ich dann auch nicht gefunden. Ich hab dann den PC nach „srcds“ durchsucht und kam zum launcher des GMod Servers, aber ohne Skript. Den Spielmodus kann ich nicht ändern sowie die andren Optionen auch nicht, die eigentlich in der server.cfg standen. Die habe ich dort schon reinkopiert, aber diese Informatioen übernimmt er nicht. Mittlerweile finde ich nicht mal mehr den Launcher vom Server.
    Ich hoffe du kannst mir helfen.
    MfG Pinkas

    • Jetzt mal ganz langsam:
      Wie kann man den Ordner denn nicht wiederfinden? Wenn du so wie in der Anleitung beschrieben force_install_dir gm als Befehl in der Steamcmd genutzt hast, dann landet der Server genau im selben Ordner wie die steamcmd – im Unterordner gm. Du hast in deinem Ordner nach dem app_update-Befehl also die folgende Struktur (auf die wichtigen Dateien beschränkt):

      /steamcmd.exe
      /gm/srcds.exe

      Zu der autoexec.cfg, die du via Suche gefunden hast:
      Der Garrys Mod-Server hat nichts mit dem Garrys Mod-Spiel zu tun. Das was du unter steam/steamapps gefunden hast war höchstwahrscheinlich das Spiel und nicht der Server. Insofern ists auch kein wunder, dass die Einstellungen keine Wirkung zeigen^^. Das Skript zum Starten des servers kannst du auch gar nicht finden, wenn du es noch nicht erstellt hast, das musst du wie es in der Anleitung steht selbst erstellen.

      Am besten gehst du noch einmal zurück zu Part 1 und gehst den nochmal sorgfältig Schritt für Schritt durch. Ich habe so das Gefühl, du hast irgendwo einen Schritt vergessen (das app_update?), sodass der Server bei dir gar nicht heruntergeladen wurde. Was mich dann aber wundert ist, dass du per Suche eine srcds.exe gefunden hast – wenn du die gefunden hast, sind die anderen gesuchten Dateien ja eigentlich im selben Ordner…

      • Bis zum Schritt des Auswählens von TTT als Spielmodus, hat alles geklappt. Das ich die Datei startServer.bat erstellen muss hatte ich vor lauter Euphorie, das sowas mal klappt, überlesen. Mein Fehler. Die Ordner SteamCMD, gm, garrysmod und cfg sind jedoch nicht zu finden. Die autoexec.cfg war z.B. in Steam\steamapps\common\Garrys Mod anzutreffen. Das zu kopierende Skript hatte ich schon vor dem Start des Launchers in die server.exe gepackt, wobei diese auch bei dem Garrys Mod Ordner zu finden war. Ich habe den Launcher ja auch einmal zu laufen gekriegt und konnte ihn unter den lokalen Netzwerken finden und joinen, aber das server.exe Skript wurde nicht übernommen, heißt Sandbox,usw.

        • Ja und genau der Umstand, dass der Server nicht unter /gm/ sondern unter /steamapps/common liegt zeigt, dass du schon in Part 1 einen Fehler gemacht hast (bei dem force_install_dir-Befehl wahrscheinlich). Dass der Ordner Steamcmd nicht zu finden ist, liegt auch daran, dass man den in Part 1 von Hand anlegen muss. Bitte lies doch einfach nochmal ganz genau die Anleitung durch und tu exakt das, was da drin steht. Und wenn du mir Pfade nennst, dann bitte vollständig (Mit Laufwerksbuchstaben. Am besten einfach oben aus dem Explorerfenster kopieren), sonst kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich ja nicht ahnen kann, welche Dateien bei dir wo liegen. Du hast da gerade ein ganz großes Chaos.

          • Ich werde nochmal Schritt für Schritt durchgehen. Danke für die schnelle Hilfe um dir Uhrzeit. Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.
            MfG Pinkas

    • Zuerst mal die Frage: was heißt „Ich hab ein Problem mit dem Falldamage…“? gibt es auf deinem Server gar keinen Falldamage? Ist er anders als du erwartet hast?

      Zum Addon: Zunächst mal: Achtung, das hat seit über einem Jahr kein Update mehr bekommen, kann also durchaus sein, dass es mit neuen Spiel-/Serverversionen schon garnicht mehr funktioniert. Und dann weiter: In der Beschreibung zum Addon werden einige Konfigurationsvariablen erwähnt und was sie bewirken. Die kannst du erstmal testen, indem du sie bei laufendem Server einfach mal in die Konsole eintippst, also zum Beispiel einfach mal fd_scale 5 eingeben und gucken, wie sich der Fallschaden ändert (müsste laut Beschreibung 5 mal so groß werden wie normal). Hast du dann eine Konfiguration gefunden, die dir gefällt (Musst halt immer aufschreiben wie du es gerade eingestellt hast), kannst du die Variablen auch direkt in der server.cfg festlegen, damit sie bei jedem Serverstart/Mapwechsel wieder so eingestellt sind.

      Achtung: In der Beschreibung wird immer das Format fd_variable = Zahl benutzt. Ohne das jetzt ausprobiert zu haben, würde ich aber behaupten, dass das = da eigentlich nicht hingehört, da alle anderen Servervariablen auch ohne = eingestellt werden. Richtig müsste es dann also fd_variable Zahl lauten.

      • Doch ich habe Falldamage. Aber ich finde ihn zu übertrieben hoch.
        Ich werde mal so ausprobieren wie du es mir hier beschreibst.
        Hatte mir nur erhofft, du wüsstest wie man diese speziellen Falldamage Option öffnen kann, wie auf dem Bild.
        Vielen Dank für deine Mühe.

        • Achso, darum geht es dir. Der Autor schreibt ja „The options menu for this addon can be accessed under the Utilities tab under „Fall damage“.“ – ich schätze, er meint da wohl einen tab in dem Menü, das man mit f1 aufrufen kann, kann das aber gerade nicht selbst testen. Das müsstest du einfach mal ausprobieren.

  • Hi!
    Erstmal vielen Dank für das gut beschriebene Tutorial.
    Aber wie kann ich den nun die maximale Spieleranzahl verändern??
    Mfg. Fabi

    • Im Abschnitt „Der erste Start“ hast du dir die bat-Datei erstellt, die die srcds.exe mit dem Parameter -maxplayers startet. Dort kannst du anstatt der Zahl 16 natürlich auch andere Zahlen eingeben. Hier will ich aber mal erwähnen: Das Spiel macht erst ab 4 oder 5 Mitspielern erst so richtig Spaß. Das heißt, wenn ihr nur zu viert seid o.ä., solltest du die maximale Spielerzahl dennoch etwas höher lassen, damit Fremde mitspielen können.

  • Hey Herr Müller,

    ich habe mir meinen Linux basierten Server über Zap-Hosting geliehen und wollte fragen ob Sie mir dort bei der Einrichtung helfen könnten.

    Selbst bei den Standardeinstellungen bin ich überfordert.

    Natürlich wäre auch eine kleine Spende drin.

    LG
    Johannes

    • Hi, ich habe mich gerade bei ZAP-Hosting umgeschaut und dort gesehen, dass es dort zwei Möglichkeiten gibt, einen ttt-Server zu hosten.

      1. Einen VServer (mit dem du anstellen kannst was du willst)

      2. Einen Gameserver, der dann einen voreingerichteten Garrys Mod-Server und wohl eine grafische Benutzeroberfläche mitbringt.

      Bei Ersterem müsstest du das Tutorial eigentlich ziemlich genau nachvollziehen können. Da kann ich dir dann auch gerne dabei helfen, wenn es irgendwo nicht weitergeht. Wenn du dir allerdings einen Gameserver gemietet hast, wird das ganze etwas schwieriger, da ich selbst nicht genau weiß, wie der Server dort konfiguriert wird (Ich habe dort keinen Server gemietet und habe dementsprechend leider auch keine Ahnung, wie die Benutzeroberfläche dort aussieht und inwieweit man auf Dateiebene arbeiten kann :/ ) Eventuell kann ich dir da trotzdem bei dem einen oder anderen Problem helfen, versprechen will ich in dem Fall aber lieber nichts. Wo kommst du denn genau nicht weiter?

    • Unter Linux-basierten Systemen sieht das ganze etwas anders aus, als unter Windows:

      Zunächst: Dateiendungen spielen unter Linux keine Rolle, daher kannst du das .bat einfach weglöschen.
      Zweitens: Unter linux heißt die srcds.exe srcds_linux. Es gibt allerdings ein Skript mit dem Namen srcds_run, das als „Zwischenbote“ zwischen deinem Startskript und dem eigentlichen Serverprogramm funktioniert. Dieses Skript versteht die ganz normalen Startparameter wie die srcds.exe auch. Bei mir liegt die srcds_run in meinem Benutzerverzeichnis unter source_servers/gm, entsprechend sieht dann das Startskript aus:~/source_servers/gm/srcds_run -console -maxplayers 16 -game garrysmod +gamemode
      terrortown +map ttt_minecraft_b5 -authkey XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX +host
      _workshop_collection XXXXXXXX -debug

      Und zuletzt: Um unter Linux ein Skript auch ausführen zu dürfen, musst du per chmod das Recht zum Ausführen setzen. Wenn dein startskript also zum beispiel start_server heißt, wäre der passende befehl dazu chmod a+x start_server

      Starten könntest du den Server unter putty dann mit ./start_server wenn du dich per cd in das Verzeichnis, in dem das Skript liegt, navigiert hast.

  • Hallo Herr Müller,
    ich habe alles so eingerichtet wie Sie es beschrieben haben.
    Jedoch öffnet sich, wenn ich auf die startServer.bat (start.bat genauso, egal wie ich sie nenne), lediglich das Editorfenster.
    Mehr passiert nicht.
    Woran liegt das?

    LG

    • Dann hast du deinen windows-explorer wohl so eingestellt, dass er Dateiendungen nicht anzeigt und deine start.bat heißt in Wirklichkeit start.bat.txt – und txt wird natürlich mit dem Editor geöffnet. Wie du auf deinem System Dateiendungen einblenden lassen kannst, findest du am besten über Google heraus, das unterscheidet sich über die verschiedenen windows-versionen immer ein bisschen.

      Wenn du dann den vollen Dateinamen siehst, benennst du einfach die Datei so um, dass sie wirklich nur noch start.bat heißt und nicht start.bat.txt oder ähnliches.

  • bei mir steht immer wenn ich den Server starten will
    l Model models/props_c17/light_industrialbell01_on.mdl not found and models/error.mdl couldn’t be loaded
    was kann ich dagegen tun? 🙂 antower wäre nett
    Dein Louis

    • Das muss von deiner Map kommen – die scheint ein Modell für eine Lampe zu nutzen, das standardmäßig nicht beim Server dabei ist. Hast du denn den Part 4 der Reihe auch schon umgesetzt? Wenn ich das richtig sehe, kommt diese Lampe nämlich von HL2 – wenn du dessen Serverdateien also mountest, sollte der Fehler verschwinden.

      • In Part 4 beschreibe ich, wie man einen css-Server mounten (dessen Dateien in den gm-Server einbinden) kann. Zunächst solltest du das Tutorial mal komplett durchmachen. Wenn auch mit gemountetem css-Server immer noch Fehler auftauchen, musst du eventuell noch die gleichen Schritte mit einem der HL2-Server wiederholen. Die benötigten ids findest du wie ich im Artikel auch schon beschrieben habe auf steamdb.info. Wie gesagt: probier aber erstmal, ob es nicht schon geht, wenn du nur den css-server mountest.

  • Hi, habe einen Server nach deiner Anleitung aufgesetzt und es läuft eigentlich alles gut. Nur eine Sache stört mich. Ich habe zwar in der server.cfg das Karma aktiviert, es wird allerdings nicht angezeigt. Weißt du eine Lösung? Ich hoffe du oder jemand anders kann mir da weiterhelfen. Danke schon mal im Vorraus

    • Was meinst du denn mit „es wird nicht angezeigt“? Meinst du in der Übersicht, die mit Tab eingeblendet wird? Oder unter dem Spielernamen? Zweiteres kann nämlich jeder für sich selbst in dem Menü einstellen, welches mit einem Druck auf F1 angezeigt wird. Falls ersteres dein Problem ist, hast du ziemlich sicher irgend einen Fehler bei der Konfiguration gemacht. Funktioniert es denn mit der Einstellungsdatei, die ich oben im Artikel gezeigt habe?

      • Keine Ahnung was ich gemacht habe aber jetzt wird das Karma in der Tab-Liste angezeigt…. Danke das du versucht hast zu helfen, aber hat sich jetzt erledigt XD

  • Also ich hatte schon mal einen Server nach deiner Anleitung gemacht und alles hat geklappt (auch über Hamachi) immer ohne Probleme.
    Dann habe ich mein Windows neu installiert und seit dem geht es nicht mehr, da ich ne neue Hamachi IP habe.

    Ich habe nochmal probiert und es geht immer noch nicht. Ich habe alle Ports für die srcds.exe gelöscht und neu eingerichtet. Auch den Router neu gestartet.

    Vielleicht wäre es auch mal toll mit dir darüber zu reden wenn es dich nicht stört über ts?

  • Ich habe leider keine ahnung wie ich den | bei der cmd eingegen kann.
    Gibt es noch einen anderen Weg um Port herauszubekommen?

    • Auf deutschen Tastaturen geht das mit „Alt Gr“ + „<" (der erscheinende Strich ist nicht durchgezogen, das ist aber in dem Fall das gleiche). Du kannst das Kommando aber rein theoretisch auch kopieren und einfügen 😉

      • Okay das mit dem kopieren klappt in der Konsole nicht 😀
        hatte ich schon so versucht, könnte ich nicht auch jeden port der mit TTT bzw. Garrys mod zu tun hat löschen in der firewall? Weil rein theoretisch fragt mich mein Rechner nach der Netzwerkfreigabe ja nocheinmal ab oder?

        • Das Problem bei der Fehlermeldung, die du mir als letztes geschickt hast, ist aber nicht die Firewall, sondern etwas ganz anderes: Auf jedem Port an einem PC kann nur ein einziges Programm kommunizieren. Und die Fehlermeldung Port 27015 was unavailable – bound to port 27016 instead sagt dir jetzt, dass der Server nicht auf dem Port kommunizieren kann, weil schon ein anderes Programm diesen Port benutzt. Deshalb habe ich dir diese Konsolenkommandos gegeben, mit denen du herausfinden kannst, welche Programme das sind. Einfügen geht in der Konsole leider nur per Rechtsklick->Einfügen, nicht mit strg+v.

          Zu deiner eigentlichen Frage: ja, eigentlich sollte das nochmal nachfragen, wenn du einfach alle die srcds.exe betreffenden Regeln aus der Windows Firewall löschst.

          P.s.: Nur damit wir uns richtig verstehen: Die beiden Konsolenbefehle sind nicht für die Server-Konsole gedacht, sondern für eine komplett neue Konsole. Dazu einfach windows+r drücken, cmd eingeben und enter drücken.

          • wenn ich den Befehl so eingebe, dann passiert nichts. Außer eine neue Zeile C:\Users\PC Name.

            Ich habe auch alle Ports rausgelöscht und auch den anderen Server gelöscht.

          • Ok, willst du dann testweise den Server nochmal starten? Kommen diese Fehlermeldungen immer noch? Wenn nicht, war das gestern wohl wirklich nur eine abgestürzte Instanz des Servers, die den Port noch blockiert hat. Dann richtest du am besten die Firewall nochmal komplett ein und prüfst die Nat-Weiterleitung im Router. Wenn das dann alles passt, sollte es dann eigentlich funktionieren, sonst weiß ich langsam auch nichtmehr weiter…

  • Hallo Simon,
    richtig gut erklärt, danke dir 🙂
    Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast und ich kann auch joinen und alles funktioniert.
    Aber als meine Freunde joinen wollten hat es nicht funktioniert.
    Ich habe erst vermutet dass Hamachi nicht geht, aber da waren alle verbunden.
    Ich habe nochmal die beiden Ports freigegeben.
    Ich verstehe absolut nicht wieso das nicht klappen könnte, weißt du da einen Rat?

    LG Florian

    • Hi, auf Hamachi solltest du verzichten, es sei denn es geht wirklich nicht anders (Wenn du von deinem Provider nur eine IPv6-Adresse bekommst). Die Portfreigabe sollte eigentlich schon reichen, dass die anderen auf deinen Server beitreten können.
      Was bekommen sie denn angezeigt, wenn sie versuchen, beizutreten? „Server antwortet nicht“? Oder etwas anderes?

      Da du joinen kannst, ist beim Server selbst auf jeden Fall alles in Ordnung, das heißt, das Problem muss an irgend einer Firewall oder ähnlichem liegen. Prüfe auf jeden Fall, dass in jeder Firewall auf dem Weg von deinem Rechner ins Internet (Router, dein PC, eventuell dazwischen geschaltete Geräte) der angegeben Port für TCP und UDP freigegeben ist (bzw. Unter Windows einfach srcds.exe zur Ausnahmenliste hinzufügen).

      Hamachi kann teilweise sogar eher zu Problemen führen, weil es im Hintergrund den Netzwerktraffic umlenkt – und seit der neusten Version funktioniert es für mich zum Beispiel teilweise gar nicht mehr richtig – warum auch immer 😀

      • Es kommt immer als Fehlermeldung dass nach ein paar Versuchen die Verbindung unterbrochen wurde also „connection failed after 4 retries“.

        Ports habe ich alle Freigegeben also immer 27015 jeweils für TCP und UDP.

        Okay wusste ich noch garnicht mit Hamachi.

        • WARNING: Port 27015 was unavailable – bound to port 27016 instead
          WARNING: Port 27005 was unavailable – bound to port 27006 instead
          WARNING: Port 27020 was unavailable – bound to port 27021 instead
          Network: IP 25.108.152.50, mode MP, dedicated No, ports 27016 SV / 27006 CL
          Connecting to 25.108.152.50:27015…
          Connected to 25.108.152.50:27015

          das steht bei mir in der Konsole, was mich auch ein bisschen verwirrt.

          • Hm, das sieht so aus, als würde ein anderer Dedicated Server den Port schon belegen. Eventuell eine abgestürzte Instanz deines Servers? Eventuell einfach mal den PC neustarten und nochmal versuchen.

            Per netstat -ano | findstr /r 0.0:27015
            Kannst du die Prozess-ID des störenden Programms herausfinden. Die steht im Ergebnis dann ganz Rechts.
            Über
            tasklist /FI "PID eq #PID#" /FO TABLE

            bekommst du dann aus der Prozess-ID den Pfad zum störenden Programm (#PID# musst du durch die oben herausgefundene Prozess-ID ersetzen).

  • Bei mir schließt sich das Fenster was sich öffnet wenn ich die start.bat doppelklicke sofort wieder.
    Weißt du woran das liegen könnte?

    • Sehr wahrscheinlich an einem falschen Dateinamen oder sowas. Am besten schreibst du unten in deine start.bat einfach mal in eine neue Zeile pause. Dann bleibt die Konsole bis zu einem Tastendruck offen und du kannst eventuelle Fehlermeldungen lesen.

      • Kommt ein bisschen spät,aber…
        Wenn ich das mache wird mir angezeigt: Der Befehl „srcds.exe“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
        ich habe aber alles so gemacht wie beschrieben.

        • Hm, das bedeutet aber ziemlich sicher, dass du in der Batch-Datei entweder einen falschen Pfad zur srcds.exe angegeben hast, oder dass die Batch in einem falschen Ordner liegt. Kannst du mir eventuell irgendwo einen Screenshot hochladen (private Informationen am besten einfach auspixeln)? Dann kann ich mir das mal näher ansehen.

  • Guten Tag Herr Müller,
    Ich habe genau ihren Anweisungen gefolgt, jedoch als ich den Server testen wollte wurde dieser mir nicht In-Game angezeigt.
    Die letzte Zeile der Konsole endet mit „VAC sercure mode is activated“
    Hab schon 2x eine Neuinstallation vorgenommen.

    Mfg

    • Hi,
      Zuerst: Simon tuts auch 😉
      Hast du dir den passenden faq-eintrag zu deinem Problem schonmal angesehen?
      Wenn du deinen Server im lokalen Netzwerk hostest: wird er auch nicht unter „Lokales Netzwerk“ gefunden? Dann ist es wohl ein konfigurations- oder mapfehler – da solltest du in der Konsole dann auch Hinweise in der Form von errors oder warnings finden. Wird er da hingegen gefunden und du kannst ohne Probleme beitreten während er in der öffentlichen Liste nach wir vor nicht auffindbar ist, sind serverprobleme auf steam-seite oder eine falsch konfigurierte Nat/firewall in deinem Router das Problem. Bei ersterem hilft leider nur abwarten, zweiteres kannst du selbst beheben, die Vorgehensweise ist aber von Routerhersteller zu Routerhersteller unterschiedlich.

  • bei meinem server ist der steamcmd installiert aber nicht der ordner \gm was kann ich machen und noch eine frage:
    Was ist eine Workshop Map ID?

    • Wenn du in part 1 der Reihe alles von vorne bis hinten richtig und exakt wie beschrieben gemacht hast, solltest du diesen Ordner aber haben. Falls du das „force_install_dir gm“ vergessen hast, ist der Server anstatt in /gm in /SteamApps gelandet. In diesem Fall nimmst du in den folgenden Parts einfach SteamApps anstatt gm als Ordnernamen.

      Ich weiß nicht genau, was du mit Map ID meinst, gehe aber davon aus, du meinst das was nach +map in der Kommandozeile kommt (Im Beispiel gm_construct)? Das ist der (interne!) Name der Map. Im nächsten Part findest du einige Maps aus dem Workshop, die kannst du dann mit diesem Parameter als Standardmap festlegen, damit sie immer wenn der Server startet direkt mitgestartet wird. Wie bereits beschrieben brauchst du dazu aber den echten Namen der Map und nicht den Workshop-Titel. Dieser echte Name enthält keine Leerzeichen, nur Unterstriche und fängt bei ttt-Maps meistens mit ttt_ an. Meistens steht dieser echte Name auch irgendwo in der Beschreibung des Workshop-Objektes oder direkt im Titel.

  • So, erst mal danke für die Anleitung. Aber meine Freunde können den Server nicht finden. Bei TCP und UDP hab ich 27015 eingegeben, aber es passiert nichts. Als ich auf die bat datei geklickt habe wurde auch nicht nach der Firewall gefragt.

    • ich sollte dazu sagen das meine freunde noch nicht versucht haben zu connecten. also ich hab die bat datei gestartet dann garrys mod gestartet und dann unter internet bei ttt meinen server gesucht, aber nichts gefunden

      • Hast du denn beim Suchen auch eine Weile gewartet? Du siehst ja wie beim Suchen nach und nach die Zahl der TTT-Server hochzählt – es werden nicht alle Server sofort gefunden. Auch der Namensfilter wirkt nur auf die bisher gefundenen Server. Des weiteren kann ich auch dir hier nur empfehlen, einfach mal mit einem Freund zu versuchen, ob er dir einfach in Steam hinterherjoinen kann, wenn du schon auf dem Server bist. So kannst du ziemlich einfach ausschließen, dass es sich um ein Firewall-Problem handelt (kommt er drauf, ist mit der Firewall alles in Ordnung).

      • Oh sorry, der Beitrag war als Antwort auf deinen ersten gedacht. Im Adminpanel sieht man nicht, dass dein zweiter Beitrag eine Antwort auf den ersten ist, deshalb ist das jetzt etwas verrutscht hier.

  • So jetzt habe ich den Server am laufen, die Ports bei meinem Router von 80 bis 80 (UDP und TCP) für den Server Port 27015 freigegeben aber alle die darauf joinen wollen kriegen nur die Nachricht „Server antwortet nicht“… was nun?
    -Milez

    • Wo hast du das mit Port 80 denn her? Wenn du keinen Webserver betreibst, brauchst du den nicht…

      Wie im ersten Teil beschrieben gilt: „Der Port für den Dedicated Server muss im Router geöffnet sein – und außerdem an den Server-PC weitergeleitet werden. Wie das geht, ist in der zum Router gehörenden Anleitung oder in einem der zahlreichen Tutorials im Netz nachzulesen. Für den Server ist der Port 27015 für TCP und UDP freizugeben und an den eigenen PC weiterzuleiten.“ Also NUR 27015 freigeben (in der Windows Firewall – die fragt dich beim ersten Serverstart normal, ob der Server kommunizieren darf oder nicht und richtet das dann automatisch ein – und im Router – da musst dus von Hand machen), das aber für TCP und UDP und in beide Richtungen (In, Out).

      • So jetzt wo ich das auch geschafft hätte.. Bleibt immer noch das gleiche Problem, dass keiner darauf verbinden kann (Server antwortet nicht).
        Nochmal zum mitschreiben: Server über die startServer.bat starten und dann sollte man den unter gmod –> mehrspieler spiel finden –> Internet sehen wenn man nach dem Namen sucht? Denn da taucht er ebenfalls nicht auf..

  • Ich finde das alles ganz supi und so und ich finde auch den Server, aber meine Freunde finden ihn nicht. Bei mir steht er logischer Weise in lokale Netzwerke, da sollte er doch theoretisch für sie bei öffentlich zu finden sein oder? Außerdem wird nicht erklärt, was diese Befehle machen.
    log on
    sv_logbans 1
    sv_logecho 1
    sv_logfile 1
    sv_log_onefile 0

    Hoffe du kannst helfen.

    • Noch was! Ich weiß nicht, welche IP der Server besitzt. Der Standartgateway ( da cmd ipconfig) oder ein anderer. Wenn der Server gestartet ist steht dort nämlich eine andere IP die anscheinend benutzt wird.

      • Also, das mit der IP läuft folgendermaßen: dein Router bekommt von deinem Provider eine IP-Adresse zugeteilt. Das ist die IP-Adresse, mit der dein gesamtes Heimnetz nach außen hin repräsentiert wird. Es gibt also für deinen Router zwei Adresssen – einmal eine interne, die lautet oft 192.168.178.1 oder ähnlich und eine externe – und die ist fast beliebig und wechselt meistens auch täglich. Wie deine „Internet-IP“ lautet, kannst du dir zum Beispiel unter http://www.wieistmeineip.de/ anzeigen lassen (das müsste dann die gleiche sein, wie im Serverbrowser angezeigt wird, wenn der Server öffentlich angezeigt wird). Jetzt gibt es aber folgendes Problem: Dein Heimnetz hat nach außen wie gesagt nur eine Adresse, dahinter können aber unter Umständen ein Riesenhaufen Geräte hängen. Deshalb musst du deinem Router beibringen, Anfragen aus dem Internet an einen bestimmten Port direkt an deinen PC weiterzuleiten. Wie das für deinen spezifischen Router funktioniert, kannst du im Zweifelsfall im Handbuch (meistens auf der Herstellerwebseite zu finden) nachlesen. Den entsprechenden Port findest du im ersten Teil der Reihe ganz oben im Artikel.

        • Die von dir genannten Einstellungen betreffen das Logging – also die Aufzeichnung der Aktionen, die auf dem Server gemacht werden.

          Die einzelnen Einstellungen tun folgendes:
          log on -> Logging anschalten

          sv_logbans 1 -> Alle Bans werden aufgezeichnet

          sv_logecho 1 -> Da weiß ich gerade nichtmehr genau, was das war, wenn ich mich richtig erinnere der Chat.

          sv_logfile 1 -> Der Server gibt das Log normalerweise nur auf der Konsole aus – diese Anweisung sagt ihm, dass das Log auch in eine Datei gespeichert werden soll.

          sv_log_onefile 0 verhindert, dass der Server einfach alles in eine einzelne Datei schreibt. So werden mehrere Dateien erzeugt und du hast nicht eine gigantische Logdatei auf dem PC rumliegen.

  • Ich habe ein kleines Problem : der Server läuft und alles ist soweit supi aber wenn meine Freunde connecten wollen steht bei ihnen “Server antwortet nicht“ liegt das an den Einstellungen?oder was ist der Fehler? Grüße, Kai

    • Das klingt für mich danach, dass deine Portweiterleitung im Router nicht korrekt funktioniert. Eventuell ist auch noch eine Firewall an deinem PC mit dem Server schuld. Diese beiden Punkte solltest du mal prüfen., danach sollte der Server dann auch von außen erreichbar sein.

  • Hey Simon,
    Dank dir für die Anleitung, ich habe so meinen Server zum laufen gebracht!
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, ich habe einen Waffenmod installiert, allerdings finde ich die Waffen nun doch nicht so gut und möchte ihn wieder deinstallieren, wenn ich allerdings bei Steam das Addon einfach nur raus nehme löscht der Server die Files nicht automatisch.
    Gibt es eine einfache Option Addons wieder zu entfernen die man irgendwann mal hinzu gefügt hat?
    Gruß, Janis

    • Hi,
      wo genau hast du es denn rausgenommen? Wenn du es aus der Collection löschst (achtung: das ist etwas anderes, als es zu deabonnieren!), sollte es eigentlich auch wirklich nichtmehr auf dem Server auftauchen. Zumindest hat das bei mir bisher immer so funktioniert. Was du aber trotzdem tun kannst, ist die zu Addon gehörige „*.gma“-Datei zu löschen. Diese befindet sich im addons-Ordner und hat als Dateinamen die ID des Addons. Wenn also die URL des Addons im WOrkshop so aussieht: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=293615372&searchtext= musst du im Addons-Ordner nach der Datei mit „293615372“ im Dateinamen suchen und diese löschen. Wenn die Datei daraufhin beim nächsten Serverstart wieder auftaucht kannst du sicher sein, dass du das Addon wohl doch noch abonniert hast.

      Rein aus Interesse: welche Mod hast du denn da installiert? Ich suche nämlich seit einiger Zeit eine Mod, welche ältere Waffen (Dragunov, eine ältere AA-12, …) enthält. Ein Öffentlicher Server auf dem ich gespielt habe, hatte die mal installiert und seitdem suche ich die Mod – bisher allerdings erfolglos.

      • Dankeschön! Ich bin dir wirklich sehr dankbar, ich musste erstmal herausfinden wie ich dinge aus meiner Kollektion lösche aber danach hat es funktioniert, nur deabbonnieren hilft nicht, auch nicht wenn man die Dateien löscht und deabboniert, man muss sie aus der Kollektion löschen.

        Ich hatte das ttt-weapon-collection-addon mit der Famas der Galil etc, also nicht besonderes.
        Mich hat daran gestört das die Wafen nahezu keinen Rückschlag mehr haben, und dadurch jeder einfacher treffen kann. Weg damit und schon machen die Runden mehr spass 🙂

  • Hallo, ich habe vor geraumer zeit einen eigenen gmod server nach deiner anleitung gebaut, welcher einwandfrei funktioniert, dafür vielen dank. Jedoch habe ich ein kleines problem mit meinem internet…
    ich habe zwar sehr schnelles internet, jedoch schafft es der server manchmal das gesamte internet lahmzulegen, und zwar so, dass es auf keinem gerät mehr läuft, bis ich den router resette. Das ist sehr nervig, vor allem, wenn ich mit freunden spiele!
    Ich hoffe, dass du mir helfen kannst ( vielen dank im vorraus)
    LG Percy

    • Hi, wirklich helfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht. Aber ich kann dir schonmal soviel sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Problem am Server selbst liegt. Eher hast du da ein Problem mit deinem Router.
      Eventuell kann man das ganze aber etwas eingrenzen, dafür wäre aber interessant:

      Bleiben die Probleme bestehen, nachdem du den Server beendet hast? Gibt es nur Probleme, wenn andere auf deinem Server waren oder wird das Internet generell immer beim Starten des Servers lahmgelegt?

      Wie sieht denn die Auslastung deiner Internetverbindung aus, während der Server läuft (Einmal auf dem Router, bei einer FritzBox kann man sich das zum Beispiel direkt in der Konfiguration anzeigen lassen; interessant wäre aber auch, was dein Taskmanager sagt – wird der ganze Traffic wirklich nur von deinem PC erzeugt?)?

      Wohnst du alleine? Ich habe eine 16000er Leitung, wohne alleine und trotzdem machen 8 Mitspieler teilweise schon Probleme (lag) Du brauchst also wirklich eine ziemlich dicke Leitung, wenn viele Mitspieler auf dem Server spielen sollen und du die Leitung dann eventuell noch nichtmal für dich alleine hast.

      Ist der Server per Lan oder Wlan an deinen Router angebunden? Wlan ist bei dem Datenverkehr, den so ein Server erzeugt, eher nicht zu empfehlen.

      Und zuguterletzt noch eine ganz dämliche Frage: bekommt dein Router genug Luft? Es kann nämlich durchaus passieren, dass der Router den Abgang macht, wenn er durch den dauerhaften Datenfluss etwas zu warm wird und nicht ausreichend kühle Luft zur Verfügung hat (So ein Router ist ja auch nur ein kleiner Computer).

      Falls du die Fragen beantworten möchtest, kann man die Fehlerquelle eventuell etwas genauer eingrenzen.

      Grüße, Simon

      • Zu allererst: vielen dank für eine antwort mit der absicht mir zu helfen ( beides in kombination habe ich vom activisoin support noch nie erhalten :P).
        Der Router macht nur probleme, wenn ich mit freunden auf dem server spiele und das auch erst nach geraumer zeit ( ca. 30 – 45 min).
        Ich habe eine 32000er leitung, welche ich zwar mit familienmitgliedern, jedoch meistens alleine benutze.
        Mein Pc ist mit einem kabel zu einem wlan repeater verbunden, welcher mich eigendlich immer zuverlässig mit reichlich internet versorgt.
        Ich habe heute auserdem bemerkt, dass ich in der windows firewall noch nicht den gesamten gm-server kram freigegeben hatte. Heute abend werde ich herausfinden, ob es ( hoffentlich) daran lag.
        Grüße, Leonard

        • Hm ok, der Umstand, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt, klingt für mich tatsächlich irgendwie nach Überhitzung (von was auch immer).
          In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine weitere kurze Frage: funktioniert nach dieser Zeit nur an deinem PC (also der mit dem Server drauf) das Internet nichtmehr, oder haben alle Geräte Probleme damit? Ersteres würde wohl bedeuten, dass du ein Problem direkt an deinem PC hast (Eventuell Überhitzen des Netzwerkchips oder Softwareprobleme). Ein Update der Lan-Treiber (oder wenn du eine extra Netzwerkkarte hast eben von dieser) und eine Reinigung der Innereien des PCs (am besten mit Druckluft, auf keinen Fall mit einem „Staubmagnet“ oder ähnlichem. Lüfter dabei auf jeden Fall festhalten und nicht drehen lassen) könnten in diesem Fall helfen. Letzteres würde eher auf Probleme mit dem Router hindeuten. Auch hier könnte ein Softwareupdate helfen. Dieses mal wäre dann aber eher die Router-Firmware dran. Zusätzlich könntest du auch mal die Auslastung des Netzwerkes am Router beobachten. Eventuell kannst du so auch feststellen, was in der Zeit, in der die Internetverbindung abbricht so passiert.

          • Sobald das „problem“ einsetzt ist das internet für kein einziges gerät mehr verfügbar.
            Ein Softwareupdate hört sich ziemlich gut an, wenn man bedenkt, dass der router noch nie „geupdated“ wurde…
            Danke dafür. LG leonard

  • Hallo , der Thread war bis jetzt sehr hilfreich, allerdings würde ich gerne ein funktionierendes Mapvoting einbauen , oder zummindest , dass die Map nach demablauf der vorgegebenen Runden sich auch ändert und nicht nur zur gleichen Map , die ohnehin grade läuft , wechselt! Es währe schön wenn du mir helfen könntest .
    Bedanke mich jetzt schon für Antworten!

Kommentare sind geschlossen.