Das für den Druck der eigenen Werke durchaus sehr sinnvolle und praktische Plugin Separate Plus spielt leider unter Gimp 2.8.x für 64-Bit-Windows nichtmehr so ganz mit: Es quittiert Gimp’s Versuch, es zu laden mit einer Fehlermeldung und taucht anschließend nicht im Gimp-Menü auf.
Achtung: Dieser Artikel ist veraltet und gilt für die alten Gimp-Versionen 2.8.x bis einschließlich 2.8.14. Mit Separate 0.5.9 Alpha 3 gibt es eine neue Version des Plugins, die mit der neusten Version von Gimp – der Version 2.8.16 – wieder zusammenarbeitet, ohne, dass weiterer Aufwand nötig wäre. Zur Installation der neuen Version, siehe hier.
Was ist das Problem?
Dies ist dem Umstand verschuldet, dass seit Gimp 2.8.8 (ca.) eine neue Version der in der Fehlermeldung benannten libglib-2.0-0.dll genutzt wird, welche die in der Fehlermeldung genannte Funktion nichtmehr unterstützt 1). Da Separate Plus leider aber noch auf die alte DLL-Datei setzt, müssen wir uns diese also besorgen. und dem Plugin zur Verfügung stellen. In der Gimp-Version 2.8.14 fiel zudem noch eine weitere Funktion weg, weshalb noch eine weitere dll bemängelt wurde. Auch diese muss dem Plugin also extra zur Verfügung gestellt werden.
Wie wird es gelöst?
Methode 1 (einfach)
Schritt 1
Zur schnellen Installation des Plugins habe ich ein Paket (Download unten, bitte auf die Gimp-Version achten!) zusammengestellt, mit dem man keine zusätzlichen Dateien besorgen muss: Hat man die Zip-Datei heruntergeladen, wird sie einfach in den Gimp-Pluginordner entpackt.
Schritt 2
Anschließend müssen wir Gimp noch sagen, dass es im so neu erstellten Ordner ebenfalls nach Plugins suchen soll. Dies geht in den Einstellungen (Bearbeiten -> Einstellungen) unter Ordner -> Plugins. Hier wird einfach ein neuer Eintrag angelegt, der den Pfad zum soeben erstellten Ordner enthält (Siehe Screenshot).
Methode 2 (komplizierter)
Wer sich die Dateien lieber selbst besorgen möchte:
Schritt 1
Das Separate-Plugin an sich bekommt ihr von http://de.sourceforge.jp/projects/separate-plus/releases/ (ganz unten, separate+-0.5.9-alpha1.zip).
Schritt 2
Das Plugin an sich wird allerdings nicht funktionieren. Ihr braucht zunächst wie oben beschrieben die libglib aus einer älteren Gimp-Version. Die libglib aus Gimp 2.8.6 müsste eigentlich funktionieren.
Ich werde hier jetzt nicht ausführlich beschreiben, wie man an diese herankommt, da es einfach zu viele Wege gibt. An die alten Versionen von Gimp kommt ihr zum Beispiel über den Download von gimpusers.de (leitet auf Sourceforge weiter, wo früher die Windows-Installer von Gimp gehostet wurden).
Wir brauchen auf jeden Fall die folgenden drei Dateien aus dem bin-Verzeichnis der alten Gimp-Version: die libglib-2.0-0.dll, die libtiff-3.dll und die libgio-2.0-0.dll und für Gimp 2.8.14 wird zusätzlich die libgobject-2.0-0.dll benötigt.
Am besten kommt man an diese Dateien heran, indem man sich einfach den offiziellen Gimp-Installer herunterlädt und diesen mit einem Inno-Setup-Unpacker entpackt.
Schritt 3
Zum Schluss müssen wir alle 6/7 (bei 2.8.14) Dateien (Die drei .exe-Dateien des Plugins und die drei/vier DLLs die wir eben kopiert haben) zusammen in einen eigenen Ordner (zum Beispiel mit dem Namen „Separate“) im Gimp-Plugin-Verzeichnis packen.
Schritt 4
Ab hier wird vorgegangen wie in Methode 1, Schritt 2.
Downloads
Download für Gimp 2.8.14:
Hinweis: Aus irgend einem Grund kennzeichnet Google Chrome diesen Download als „Ungewöhnlich“, was nicht heißt, dass Schadsoftware enthalten ist. Da Google jedoch nicht offenlegt, nach welchen Kriterien diese Einstufung erfolgt, kann ich hier leider im Moment nichts dagegen tun. Um die Datei trotz der Warnung herunterzuladen, müsst ihr ganz Rechts in der Schaltfläche des Downloads auf den kleinen Pfeil klicken und „Beibehalten“ wählen. Für die Misstrauischen, hier hier noch ein Scan durch Virustotal ;).
[Update 18.03.15]: Zumindest bei mir wird jetzt keine Warnung mehr angezeigt. Wenn das bei euch auch so ist, gebt mir vielleicht einfach kurz Bescheid, damit ich diesen Hinweistext wieder entfernen kann 🙂
Download für Gimp 2.8.10:
Quellen
1)
Zitat dazu von Schumaml, einem Mitarbeiter am Gimp-Projekt auf gimpforum.de:
Das Problem:
Die Funktion g_get_home_dir_utf8 sollte es in der Glib auf 64-Bit-Windows-Betriebsysstemen eigentlich nie gegeben haben, da das nur eine Krücke war, um per g_get_home_dir auf 32-Bit-Windows das Benutzerprofilverzeichnis in UTF-8 ausgeben zu lassen.
Dummerweise gabs ein paar Versionen dieser Bibliothek, die das doch verfügbar hatten, und ein paar Plug-ins sind nun dagegen gelinkt. Neuere Versionen der Glib beheben den Fehler der Verfügbarkeit dieser Funktion, mit dem Ergebnis dieser Fehlermeldung.
Hallo,
Wie bekomme ich separate in Gimp 2.8.18 (64-bit) unter Win 10 zum Laufen? Analog zur Beschreibung für Gimp 2.8.16 alles installiert (mit Version alpha3) wie oben beschrieben, aber beim Gimp-Start kommt für separate.exe und colorspace.exe die Fehlermeldung „… konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)“.
Hm, das kann ich bei mir hier so nicht nachvollziehen. Auch unter 2.8.18 (ebenfalls Win 10) funktioniert die Alpha3-Version des Plugins bei mir einwandfrei. Bist du sicher, dass du die richtigen Anweisungen befolgt hast? Dieser Artikel hier ist ja für alte Gimp-Versionen gedacht.
Hallo,
ich wollte einige Filter installieren und hatte Probleme. Letztendlich habe das Paket von dir oben runtergeladen und wie beschrieben installiert. Leider hat das nicht funktioniert und ich habe Gimp deinstalliert und musste es neu aufsetzten. Leider gibt es aktuell wohl nur noch die Version 2.8.16 (ich hatte vorher 2.8.6).
Wenn ich Gimp jetzt starte kommt die Fehlermeldung „Der Prozedureinsprungspunkt „g_type_check_instance_is_fundamentally_a“ wurde in der DLL „libgobjekt-2.0.0.dll“ nicht gefunden. Das kommt für alle Filter .exe Anwendungen. Wenn ich das je wegklicke kann ich Gimp zwar starten, habe aber keinen einzigen Filter mehr. Alle weg..
Die „alte“ lib….dll Dateien habe ich leider nicht mehr, bzw. kann diese im Netz auch nicht finden.
Was kann ich noch tun?
Bei der Deinstallation habe ich auch darauf geachtet, Gimp-Dateien via C-Cleaner zu löschen. Aber das hat wohl nichts genützt, da teilweise selbst installierte brushes nach Neuinstallation noch da sind.
Leider habe ich inzwischen die Dateien von dir wild in den Benutzerordner kopiert und den Gimp-plugin Ordner unter C:Programme. Aber auch das hat nicht geholfen. Die Pfade habe ich je neu eingestellt.
Bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich Hilfe bekommen kann.
Vielen Dank.
Huch, ich habe gerade die Spam-Filterliste durchgesehen und aus irgend einem Grund war dein Kommentar dort wohl drin hängengeblieben – sorry also, dass ich nicht geantwortet habe :/ . Aber wie ich deinem neuen Kommentar entnehmen kann, funktioniert wieder alles? Das Problem mit separate habe ich heute nach dem Kommentar von Omid schon zu lösen versucht, weil ich doch etwas Zeit gefunden habe. Leider wird es wohl sehr schwer, separate wie bisher mit so einer einfachen dll-Schieberei unter gimp 2.8.16 zum Laufen zu bekommen. Da muss man es wohl langsam wirklich mit den neuen Bibliotheken nochmal kompilieren – und bis ich das hinbekomme vergeht wohl leider noch eine ganze Zeit :/
Hey, ich hatte das selbe Problem. Lad dir von diesem Link die Version 2.8.14, ansonsten geht’s wohl nicht. GIMP 2.8.14
Ich hab gesehen, dass gerade die Alpha2 des Plugins veröffentlich wurde, evtl. ist da ja was in der Mache, dass es auch bald für GIMP 2.8.16 ohne dieses riesen Gebastel geht.
Das geht natürlich immer 🙂
Hallo,
ich habe jetzt fast 2 Stunden rumprobiert, am Ende hat nur die Installation 8.14 geholfen, zusammen mit deinem Paket. Danke 🙂
Hallo Simon,
ich habe alles exakt so gemacht, wie oben beschrieben. Aber bei mir erscheint einfach der Menüpunkt für Seperate nicht. Kann es daran liegen, dass ich die portable gimp-Version installiert habe? Ich sitze an einem Firmenrechner und habe keine Adminrechte…
Liebe Grüße
Anikke
Ja, wenn du wirklich alles (einschließlich der Einstellungen in Gimp) genauso gemacht hast, wie ich es beschreibe, kann es schon sein, dass das Plugin so wie ich es hier zusammengepackt habe, mit deiner portablen Version von Gimp nicht funktioniert. Nachdem die portable gimp-Version aber sowieso kein offizieller Build ist (offiziell ist nur der Installer von gimp.org) kannst du auch einfach eine andere inoffizielle gimp-portable-Version nehmen, die meines Wissens separate gleich mitbringt: http://www.partha.com/ (Einfach in der linken Seitenleiste den Download „GIMP 2.8.14 64-bit portable“ anklicken. Achtung: Die weiter oben zu findende 2.9er Versionen sind Entwicklerversionen, die unter Umständen einfach mal abstürzen können und Fehler haben – die eignen sich also nicht zur richtigen Arbeit.
Du brauchst dafür ein 64 Bit-System, wenn eure Arbeitsrechner aber halbwegs aktuell sind (So ab Windows Vista, spätestens 7 wurden immer weniger 32 Bit-Systeme genutzt), sollte das klappen.
Partha Bagchi erstellt immer wieder eigene Versionen von Gimp, die einige Plugins schon mitbringen. Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoller, die offizielle Version zu nutzen aber wenn man wie du unbedingt eine portable Version braucht, ist das durchaus einen Versuch wert.
Hallo Simon,
ich arbeite auf einem Notebook mit Windows 7 home und Gimp 2.8.14. Habe mir bei Chip eine PSPI Datei runtergeldaden, um auch Photoshop plug-ins installieren zu können. Nach Download in den Plug-in Ordner und entpacken bekam ich folgende Fehlermeldung:
„Das Programm kann nicht gestartet werden, da libglib-2.0-0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.“
Funktionierte nicht. Hab dann von Deiner Seite den entsprechenden Download in den plug-in Ordner gemacht und entpackt, dann noch mal pspi in den gleichen Ordner geladen und entpackt – gleiche Fehlermeldung. Habe in Gimp unter Ordner den neuen Pfad eingegeben, habe aber unter „Filter“ nach Neustart keinen Ordner Photoshop.
Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin eine „alte Oma“ von 70 Jahren (lach), aber noch nicht ganz verblödet und möchte gern dazu lernen.
Vielen Dank im voraus,, ganz liebe Grüße, Gabi
Hallo Gabi,
zunächst: das pspi-Plugin, das du installieren möchtest und das Separate-Plugin, das ich hier zum Download bereitstelle sind zwei verschiedene Dinge. Das Plugin hier dient dazu, ein Bild vor dem Drucken in seine CMYK-Komponenten zu zerlegen und hat mit pspi nichts zu tun – entsprechend sind die Dateien von hier für dich wohl auch eher nutzlos und du kannst sie zunächst mal wieder entfernen.
Nun zu deinem Problem: Anhand deiner Fehlermeldung bekomme ich den Eindruck, dass du versuchst, die exe-Datei, die du heruntergeladen hast (pspi.exe) direkt zu starten? PSPI ist lediglich ein Plugin, das heißt, es benötigt ein anderes Programm (Gimp), von dem es gestartet wird (da es dessen Dateien und Informationen mitbenutzt), sonst funktioniert es nicht.
Um Gimp nun dazu zu bringen, das Plugin für dich zu laden, musst du die pspi.exe (wie du es ja anscheinend schon gemacht hast) in den plug-in-Ordner von Gimp kopieren. Nun musst du jedoch ganz normal Gimp starten und nicht das Plugin direkt. Wenn Gimp das Plugin korrekt erkannt und geladen hat, findest du nun im Menüpunkt „Filter“ ganz unten einen Menüpunkt „Photoshop Plug-in Settings…“. Wenn du den anklickst, kannst du dort dann den Ordner angeben, in dem deine Photoshop Plugins liegen.
Falls es noch weitere Probleme gibt, melde dich gerne wieder.
Liebe Grüße, Simon
P.S.: Das Alter hindert ja niemanden daran, zu lernen 😉 Im Gegenteil: Ich finde es immer wieder gut, wenn sich auch Menschen höheren Alters nicht partout weigern, einen PC auch nur anzufassen, sondern versuchen, dazuzulernen und ihre Probleme selbst zu lösen 🙂
Hallo Simon, danke für Deine Information. Ich hab tatsächlich meinen Fehler schon selbst gefunden. Ich hatte die komplette Datei im plug-in Ordner von Gimp entpackt. Hab alles noch mal gelöscht und nur die pspi.exe dann in Gimp entpackt und Gimp dann gesagt, wo sie ist. Jetzt funktioniert es!!!!! Hab mir auch schon GML Matting runter geladen, aber noch nicht
angewendet. Musste heute erst mal einem alten Bekannten, der auch Berührungsängste hat, auf die Sprünge helfen, sprich Strom-, Gas-Vergleich und Wechsel, Versicherungen usw. Das schlimmste ist noch, in Ordnern zu suchen, die man nicht selbst angelegt hat. Nun ja, ich will ja fit bleiben im Kopf…. Ist meine Alternative zu Fernsehen.
Außerdem hab ich auch noch einen kleines Schoßhündchen von 62 kg, der ist für die körperliche Fitness…
Sag mal, hast Du eine Ahnung, ob man sich von Photoshop eine kostenlose Testversion laden und dann daraus einige Filter in Gimp packen könnte? Sind ja schon oft besser aber nur als Hobby ist es mir wirklich zu teuer.
Ganz liebe Grüße, „Oma“ Gabi
Für die aktuelle 2.8.16 funktioniert der 2.8.14 Download nicht oder? Ich erhalte etliche Fehlermeldungen (Prozedureinsprungpunkt g_type_check_instance_is_fundamentally_a, ….) damit.
Hab dann wieder ein Downgrade auf 2.8.14 gemacht, hier funktioniert es!
Danke
Das ist gut möglich. Das Problem hier ist, dass sich mit jeder Gimp-Version die dll-Dateien ändern, die das Plugin intern mitbenutzt. Das heißt, mit jeder neuen Gimp-Version werden mehr dll-Dateien aus alten Gimp-installationen benötigt, um alle Fehler aus dem Weg zu schaffen. ich werde mir das mal ansehen und wenn es nicht allzu viele Dateien sind, die noch dazugepackt werden müssen, baue ich für die 2.8.16 noch ein Paket.
Hallo Simon, hast du schon eine Lösung für die Version 2.8.16?
Nein leider noch nicht, ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich da so genau damit zu beschäftigen und werde wohl leider auch bis Anfang April nicht dazu kommen (Prüfungen). Bis dahin kannst du entweder die 2.8.14 weiterverwenden (große Probleme hatte die ja nicht) oder die Gimp-Version von Partha benutzen. Partha kompiliert das Plugin immer gleich mit, deshalb funktioniert es auch mit jeder Gimp-Version, die er veröffentlicht.
Hallo Simon,
danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt eine ältere Gimp 2.8.10 besorgt und konnte so alles wieder zum Laufen bringen (uff).. vielen Dank auch für deine Tipps hier, die sehr hilfreich waren.
Vielen Dank! Dank deines Pakets und deiner Anleitung klappt es jetzt!
Download deines Pakets war auch kein Problem.
Weshalb macht ihr euch alle so eine Arbeit mit der Installation von separate+?
Separate installieren ist doch gar kein Problem:
Einfach das „GIMP Extensions Pack“ runterladen und installieren.
Darin ist auch separate enthalten.
Separate funktioniert dann einwandfrei, keine extra Installationen von irgendwelchen .dll-Dateien erforderlich.
Ich verstehe dein Problem hier nicht ganz 😀 der Download unten im Artikel ist doch mindestens genauso einfach wie die Installation deines Paketes. Und für Benutzer, die nicht gerne irgendwelche Installer benutzen, die was auch immer alles noch auf dem System installieren können, ist es definitiv die bessere Lösung. Der Teil mit den ganzen dlls ist nur für die Benutzer, die weder mir noch einem anderen Pakethersteller trauen wollen und sich lieber alles aus offiziellen Quellen selbst zusammenstellen möchten.
P.S. dein Installer wird auf Sourceforge gehostet, was die Webseite und ihre Machenschaften angeht, guck dir mal die letzten Paar Newsbeiträge auf gimp.org an 😉
Hallo,
habe die Anleitung so gewählt und alles installiert, es kommt keine Fehlermeldung, das umgewandelte Bild ist jedoch einfach leer. Was habe ich vergessen oder was kann ich noch tun?
Danke im voraus!
Alex
Wie genau gehst du denn vor?
Bild->Separate->Separate
dann
Bild->Separate->Export…
funktioniert bei mir problemlos (zwar mit verfälschten Farben aber das dürfte eine Einstellungssache sein – so gut kenne ich mich mit Farbprofilen nicht aus).
Soweit mal alles super. habe das Pack unter Benutzerdaten – Gimp 2 Plugins installiert.
Benutze Windows 8.1. Gimp 2.8.14
Keine Fehlermeldung mehr bei Programmaufruf.
In Einstellungen Farbprofile zugewiesen.
Nur auf Klick auf Bild/Modus/Farbprofile zuweisen oder Umwandeln passiert nothing.
Was muss ich noch checken?
Hi,
bei welchem Schritt genau passiert denn nichts? Geht schon der Dialog nicht auf, wenn du auf den Menüpunkt klickst oder funktioniert der Dialog nicht?
Falls es ersteres ist: Es kann sein, dass sich der Dialog auch hinter dem eigentlichen Bildfenster öffnet. Guck am besten mal die Startleiste durch, wenn da noch ein zweites Gimp-Icon ist, dann klick das mal an – das sollte das Fenster in den Vordergrund holen. Wenn etwas nicht funktioniert kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin nicht der Entwickler des Plugins, ich habe hier nur die Dateien so zusammengepackt, dass Gimp das Plugin ohne murren lädt.
Ps: Das fällt mir jetzt gerade erst auf: Sind die beiden Menüpunkte bei dir eigentlich wirklich deutsch? Dann ist höchstwahrscheinlich Separate nämlich garnicht korrekt installiert. Hast du denn den Menüpunkt Bild->Separate? Wenn nicht kannst du dir sicher sein, dass irgendwas bei der Installation nicht stimmt und Gimp das Plugin garnicht lädt. In diesem Fall guck nochmal genau die Anleitung durch:
Du müsstest hinterher den Ordner
C:\Users\DEINNAME\.gimp-2.8\plug-ins\seperate
haben, der die 7 Plugin-Dateien enthält. Außerdem musst du exakt diesen Pfad in den Gimp-Einstellungen angeben, damit die Dateien auch gefunden werden.Danke… jetzt hab ich es verstanden.
Super!!! Vielen Dank!!!
Nach ca. 6 Stunden vergeblicher Versuche nach so manchen Internetanleitungen, klappte es Dank Deiner Anmeldung sofort.
Habe die einfache Methode für die Version 2.8.14 gewählt. Astrein!!!
YMMD
Sehr hilfreich! Danke
Hallo Simon
ich habe die eifache Version probiert und mein Laptop zeigt folgendes:
„The requested URL /blog/download/separate-fuer-gimp-2-8-14/ was not found on this server.“
liegt das Problem beim Link?
Danke!
hada
Sorry, das war der gleiche Fehler wie bei Alex weiter unten – leider macht jedes Update meines Download-Plugins die Downloadlinks ungültig, sodass ich erstmal den Code bearbeiten muss um das wieder zum laufen zu bekommen – manchmal vergesse ich das leider. Jetzt sollte es auf jeden Fall wieder funktionieren 🙂
Hat super auf Anhieb geklappt (in meinem Fall für Version 2.8.10)!
Hallo,
bei mir geht das leider auch nicht.
GIMP auf 2.8.14 aktualiesert -> „seperate“ folder bei den Plugins reinkopiert (unzipped) -> Gimp gesagt, dass da noch ein ordner zum nachschaue ist, aber die datei psd wird noch immer nicht geöffnet…
jemand noch eine idee?
p.s.: Fehler beim Öffnen der PSD-Datei: Farbmodus wird nicht unterstützt: CMYK
*heul*
Hi, PSDs kann man mit dem Plugin meines Wissens auch nicht öffnen. Hier habe ich allerdings ein paar Methoden gefunden, wie man sich die PSD so konvertieren kann, dass sie in Gimp nutzbar wird. Leider sind die alle nicht wirklich optimal :/
oh, das ist doof…aber dennoch danke für den Link.
Hab das zum einen an einen Freund gesendet, der eine Agentur hat und zum anderen gerade imagemagick convert program genutzt.
Mit den restlichen DOS Kenntnissen ging das ins TIFF und nun kann ich es halbwegs gut bearbeiten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe *TOP*
und einen noch: win7 pro 64 bit
Es hat geklappt! Ich habe ewig rumprobiert und schließlich verzweifelt gegooglet und Deine Seite gefunden! Vielen, vielen Dank!!!!
Hallo,
ich bin völlig am verzweifeln.
Hatte nun deinen sehr aktuellen Beitrag gefunden und mich gefreut, da dies genau meinem Problem entsprach.
Nun hab ich dein Paket geladen und entpackt und gimp auch gesagt dass er da gucken muß, aber leider erscheint immer noch nicht das Plugin. Drei Stunden sitze ich schon hier.
Bütte, bütte zu hilf!! ich würde mich echt freuen. Was hab ich über sehen?
Liebe Grüße
Andrea
Hm, gute Frage 😀 bekommst du denn beim Starten eine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nichts? Falls eine Fehlermeldung auftaucht: was ist der Inhalt?
Falls nicht, kann eigentlich nur irgendwas mit dem Ordner nicht stimmen, den du in Gimp angegeben hast. Da wäre es gut, wenn du mir irgendwo einen Screenshot von der Ordnerstruktur und vom entsprechenden Einstellungsfenster zur Verfügung stellen könntest 🙂
Liebe Grüße
Simon
P.S. welches Betriebssystem benutzt du denn und in welcher Bit-Version (32/64)?
Hey, bei mir war es ebenso aber hab es irgendwie hinbekommen. Zunächst habe ich GIMP von v2.8.10 auf v2.8.14 installiert. In GIMP waren bei mir folgende zwei Pfade zu Plugin-Ordner angegeben:
%userprofile%\.gimp-2.8\plug-ins
%programfiles%\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins
Daraus habe ich vier gemacht, da ich den „Seperate“-Ordner in beiden Plugin-Ordner kopiert habe, sah dann also wie folgt aus:
%userprofile%\.gimp-2.8\plug-ins
%userprofile%\.gimp-2.8\plug-ins\Seperate
%programfiles%\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins
%programfiles%\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins\Seperate
Leider hat das nicht geholfen, auch das jeweilige ändern des Namens von „Seperate“ auf „Separate“ nicht. Letztlich hat es mich so gewurmt, dass ich die acht Datein einfach genommen habe und direkt in den Ordner
%programfiles%\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins
hineinkopierte. Dabei habe ich die drei .exe-Datein einfach überschrieben und bisher läuft alles. Mir kam noch die Idee, dass vielleicht die Reihenfolge der angegebenen Pfade in GIMP eine Rolle spielen, der Pfad mit dem „Seperate“-Ordner also zu erst kommen muss.
Ui, da herrscht ja ein ziemliches Chaos bei dir 😀
Das Pluin muss nur in EINEN der beiden Pluginordner. Also entweder nach %userprofile%\.gimp-2.8\plug-ins\Seperate oder nach %programfiles%\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins\Seperate. Die werden beim Start beide gleichwertig behandelt. Nur sind die Plugins in %programfiles% für jeden Windows-Benutzer installiert, die in %userprofile% nur für dich. Wenn du also der einzige Nutzer deines PCs bist, ist es meistens sinnvoll, die Plugins in %userprofile% zu installieren, um die Wartung zu vereinfachen (es werden keine Adminrechte benötigt).
Wenn du beim von dir beschriebenen „Frustkopieren“ exe-Dateien überschrieben hast, hattest du aber auch irgendwie schon eine Version von Separate installiert, am Anfang hattest du das Plugin also gleich 3x installiert? 😀
Die Reihenfolge der Pfade spielt im Übrigen normal keine Rolle, wenn du nicht gerade irgendwelche ganz seltsamen Konstellationen von Verzeichnissen baust.
Nochmal kurz:
Du solltest Separate am Ende NUR in %userprofile%\.gimp-2.8\plug-ins\Separate liegen haben und exakt diesen Pfad dann auch in den Einstellungen angeben – das wars schon 🙂
Hallo Simon,
erstmal danke für den Post, der bringt einen schon mal deutlich weiter 🙂
Leider funktioniert der download der Files nicht mehr.
Auch die angesprochene Gimp Version 2.8.6 gibt es nur in der Version für Linux.
Die libglib-2.0-0.dll der Versionen 2.8.0 / 2.8.4 / 2.8.10 / 2.6.11 funktionierts jeweils nicht 🙁
Unter WIn32 mit GIMP v 2.8.10 läuft seperate plus (mit zusätzlich der libtiff3.dll)
Die libglib-2.0-0.dll dieser Installation hilft aber im 64 Bit System auch nicht 🙁
Selbe Fehlermeldung.
Ein erneuter Upload wäre klasse.
Beste Grüße
Alex
Oh verdammt, da muss wohl beim letzten Update des Download-Plugins was schiefgelaufen sein. Ich kümmere mich sofort darum, vielen Dank für die Rückmeldung!
So, sollte wieder funktionieren 🙂 Nochmal danke für die Rückmeldung und sorry für die Probleme. Wegen der fehlenden 2.8.6 auf dem Gimp-Downloadserver habe ich mich jetzt auch mal erkundigt, vielleicht bekomme ich da ja auch noch eine Rückmeldung und kann das Tutorial dann entsprechend anpassen.
Hi, hat super geklappt, vielen Dank für deine Seite 🙂
Schon ein neues Paket geschnürt? GIMP fehlt die g_variant_direct_ref in dr libglib-2.0-0.dll für alle drei exe-Dateien. Schon ne Idee?
Ich schätze mal, es dürfte reichen, die libgobject-2.0-0.dll aus Gimp 2.8.10 mit in den Pluginordner zu legen. Das muss ich aber mal ausprobieren, kann sein, dass es da noch Abhängigkeiten gibt, die sich später erst herausstellen.
Ok, danke für die Antwort. Bin erstmal zurück auf 2.8.10, damit läuft es wunderbar.
Ich komme leider mit der Installation überhaupt nicht zurecht. Für mich als Laie zu kompliziert.
Jeder geht immer davon aus, dass man weiss, was ein Eintrag ist, etc. Ein richtiger Screenshot der Abläufe wäre super. Bei Youtube gab es mal einen sehr guten – allerdings bezog sich der auf die alte Version.
DANKE! Das g_get_home_dir_utf8 Prob hat mich jetzt 2,5 Std. beschäftigt…Dank Ihnen/Dir kann ich jetzt weiterarbeiten! 🙂
Hallo Simon,
ich war anhand diverser Fehler schon echt am Verzweifeln, habe mir dein Paket runtergeladen, nun läuft Gimp wieder top. Dankeschön!!
Liebe Grüße
Isa
Hallo
Endlich die richtige Lösung für mich!!
Habe Gimp 2.8.10 mit Separate 0.5.9 auf einem Win7 32er PC installiert. Durch kopieren und umbenennnen der libtiff-5.dll in libtiff3.dll hat es funktioniert (nach lange googeln und ausprobieren) . Auf meinem PC Win8-64-Bit ging das aber nicht. Nun mit diesen Infos und Dateien hier funktioniert jetzt alles tadellos. DANKE!!
schade, schade ich hoffte, nun endlich eine lösung zu bekommen. aber: nicht nur für die seperate.exe, sondern auch für die ice_colorspace.exe bekomme ich nun die beschriebene fehlermeldung. (vorher nur für die seperate.exe) – windows7 gimp 2.8.10
Hi, bist du wirklich sicher, dass das exakt die selbe Fehlermeldung ist – und nicht nur eine, die ähnlich aussieht? Um dir helfen zu können solltest du mir eventuell einen Screenshot der Baumstruktur deines pluginordners zur Verfügung stellen. Ich vermute, dass irgendwo Dateien liegen, wo sie nicht hingehören.
Grüße,
Simon
P.s.: Falls du bereits irgendeiner anderen Anleitung im Netz gefolgt bist und irgendwelche dlls in ein systemverzeichnis kopiert hast, solltest du das schleunigst rückgängig machen. Für den Grund siehe der Artikel Dll-Konflikt auf der Wikipedia.
Danke für Deine Hilfe.
Ich hatte vorher seperate nach üblicher Bedienanleitung kopiert, aber wieder gelöscht, bevor ich Deine Lösung fand.
Ich habe Dir einen Screenshot gesandwicht. Er liegt hier.
http://www.freistern.de/wp-content/screenshot_11.jpg
Ich hoffe, das ist, was Du brauchst.
Viele Grüße Krischan
Hi,
was mir da spontan auffällt: wo liegen bei dir denn die dlls, die wie im Artikel beschrieben mit in den Ordner des Pugins müssen? Die kann ich auf dem Screenshot jetzt irgendwie gerade nicht finden.
Die Ordnerstruktur sollte am ende eigentlich ungefähr so aussehen:
-%USERPROFILE%\.gimp-2.8\plug-ins
—Separate (–> diesen Ordner musst du in den Gimp-Einstellungen noch als zusätzlichen Pluginordner einstellen)
—–icc_colorspace.exe
—–separate.exe
—–separate_import.exe
—–libglib-2.0-0.dl
—–libtiff-3.dll
—–libgio-2.0-0.dll
—– Und eventuell eben noch die Ordner mit den Einstellungen für das Plugin (abstract-profiles, srgb, …).
Der Source-Ordner muss aber nicht unbedingt mit rein. Das sollte eigentlich nur der Quelltext des plugins sein, mit dem du dieses bei Bedarf selber kompilieren könntest.
P.s tut mir leid, dass erst jetzt eine Antwort kommt, aber ich kam bis jetzt nicht an einen PC heran 😉
Wenn die Captcha-Lösung 42 lautet, funzzts …
Herzlichen Dank, ich hatte nach Methode 1 die zip-Datei entpackt, aber nicht verglichen, ob alles vorhanden ist. Warum auch immer, es fehlten die dll-Dateien.
Es grüßt und dankt ein Blindfish 🙂
obrigado. eu sou brasileiro, e você me ajudou muito.
tank you. i’m brazilian, and you very help me. 😀