Unter Windows werden die Endungen von bekannten Dateien wie exe, txt, bat usw. Standardmäßig ausgeblendet. Gerade für Computer-Anfänger kann das aber zu größeren Problemen führen, da so verschiedene Dateitypen nichtmehr voneinander zu unterscheiden sind. Aus diesem Grund ist für mich eigentlich bei jedem neu eingerichteten Computer der erste Schritt, die Dateiendungen wieder anzeigen zu lassen. Wie das schnell geht, zeige ich euch hier:
Unter Windows 7 klickt ihr oben Links in einem beliebigen Fenster des Windows-Explorers auf „Organisieren“ und anschließend auf „Order- und Suchoptionen anpassen“. Unter Windows 8 hingegen müsst ihr erst auf den „Ansicht“-Tab im Explorer-Fenster klicken und gelangt dann ganz rechts über „Optionen“->“Ordner- und Suchoptionen ändern“ ins selbe Menü.
Wenn im sich öffnenden Menü nicht bereits der Tab „Ansicht“ geöffnet ist, klickt ihr einmal darauf und erhaltet dann unten eine Liste mit vielen anhakbaren Elementen, wie im Screenshot zu sehen. Nun müsst ihr nur noch das Häkchen vor dem im Screenshot markierten Eintrag „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ deaktivieren und den Dialog mit einem Klick auf OK schließen. Von nun an sollte hinter jedem Dateinamen noch eine Dateiendung mit angezeigt werden.