Zwei Instanzen von Skype öffnen

Skype ein zweites mal zu starten, um zum Beispiel gleichzeitig mit einem zweiten Benutzerkonto online zu sein ist über einen einfachen Klick auf das Skype-Icon leider nicht möglich. Es gibt jedoch einen mehr oder weniger praktischen Weg, dies trotzdem zu erreichen.

Das Vorgehen, um eine zweite Instanz von Skype zu starten, wird auch auf der offiziellen Skype-Supportseite erklärt, daher hier nur eine kurze Zusammenfassung:

 

  1. Mittels Start->Ausführen (oder gleichzeitiges Drücken von “Windows” + “R”) wird der Ausführen-Dialog geöffnet.
  2. Zum Starten einer neuen Skype-Instanz ist nun je nach Windows-Version ein kurzer Befehl nötig:Bei 32-Bit-Betriebssystemen:"C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /secondaryBei 64-Bit-Betriebssystemen:"C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /secondary

 

Tipp: Alternativ kann auch auf dem Desktop eine Verknüpfung zu Skype.exe angelegt, und in deren Eigenschaften unter “Ziel” am Ende des Pfades noch das “/secondary” (ohne die “” natürlich) angefügt werden. Das vereinfacht natürlich das Starten der zweiten Instanz erheblich. Auch kann die Verknüpfung in den Autostart-Ordner kopiert werden, wenn automatisch beim Systemstart eine zweite Skype-Instanz gestartet werden soll.